Der demografische Wandel zählt zu den großen Trends, die das Zusammenleben in unserer Gesellschaft stark beeinflussen. In ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen beschäftigt sich die Körber-Stiftung mit den Veränderungen in einer älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser werdenden Gesellschaft. Und sie ermuntert dazu, auch die Chancen dieses Wandels zu sehen.

Zielsetzung

Die Zusammensetzung unserer Bevölkerung ändert sich aufgrund verschiedener Ursachen: Seit vielen Jahrzehnten ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung: Statistisch werden die Menschen heute rund 15 Jahre älter als noch 1950. Und unser Land ist ein Einwanderungsland geworden, gegenwärtig sind es vor allem Flüchtlinge, die neu dazu kommen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss der Binnenmigration auf das Zusammenleben auf dem Land und in den Städten.

Was bedeutet es für unser soziales Miteinander, wenn unsere Gesellschaft älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser wird? Wie schaffen wir mehr soziale Gerechtigkeit? Wer kann neu für den Arbeitsmarkt gewonnen werden? Wer engagiert sich für andere, wenn wir weniger werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Körber-Stiftung in ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen – und ermuntert dazu, auch die Chancen der Veränderungen zu sehen.

Die Stiftung erprobt auch selbst neue und konstruktive Lösungen im demografischen Wandel: Sie begleitet kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt und stiftet Netzwerke für Engagement. Sie wirbt bei Arbeitgebern für die Potenziale der Älteren und präsentiert Modelle für Integration und Vielfalt. Sie wirbt für Bürgerbeteiligung und bringt in neuen Allianzen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat zusammen. Und nicht zuletzt: Die Körber-Stiftung betreibt ein eigenes Kultur- und Stadtteilzentrum für die Teilhabe der Generationen 50 plus.

Meldung

In Kooperation mit der Bergedorfer Zeitung und dem Hamburger Chorverband hatte die Körber-Stiftung zum zweiten Chorfestival Bergedorf ins Haus im Park geladen. Knapp 2500 Gäste besuchten das Kultur- und Begegnungszentrum der Körber-Stiftung, das mit dem Chorfestival dem gemeinsamen Engagement aller Sänger eine besondere Bühne bot.

Meldung

Grenzen können blockieren, behindern, aber auch überwunden werden – äußere Begrenzungen ebenso wie innere. Was bedeuten Grenzen im Mentoring und wie kann mit Grenzerfahrungen umgegangen werden? Der 9. Hamburger Mentoringtag widmete sich im KörberForum diesen Fragen unter dem Titel »Grenzerfahrungen – im Tandem voneinander lernen«.

Meldung

Wie lässt sich Engagement lebendig präsentieren? Bis zum 17. September lief die 13. Woche des Bürgerschaftlichen Engagements unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Auch das in der Körber-Stiftung angesiedelte Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« beteiligte sich mit einer Video-Online-Kampagne.

Meldung

In der Kommune zeigen sich gesellschaftliche Herausforderungen für gelungene Gemeinschaft am deutlichsten, aber auch in den einzelnen Bezirken einer Großstadt wie Hamburg. Veränderungen in dieser Gemeinschaft, die zu Problemen führen, erfordern nachhaltige Lösungen sowie einen Dialog mit allen Akteuren.

Meldung

Das Programm »Engagierte Stadt« geht in die zweite Phase. Zwei Millionen Euro stehen für ein starkes Netzwerk bereit. »Ich freue mich, dass wir das gemeinsame Förderprogramm mit sechs Stiftungen zur systematischen Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements bis Ende 2019 fortführen«, erklärt Bundesfamilienministerin Katarina Barley.

Interview

In seinem aktuellen Buch »Das passende Leben« befasst sich der Schweizer Kinderarzt Remo Largo damit, wie wir unsere Lebensläufe überdenken und unsere individuellen Bedürfnisse erfüllen können. Agata Klaus, Körber-Stiftung, sprach mit ihm darüber, wie man die Chancen des langen Lebens nutzen kann, um die eigene Lebenszeit anders, vielleicht sogar...

Kontakt

Mit dem Thema demografischer Wandel beschäftigt sich die Körber-Stiftung nicht nur im Bereich Gesellschaft. Auch das Haus im Park geht mit seinem Programm auf diese Veränderungen in der Gesellschaft ein.

Kontakt zum Bereich Gesellschaft
Kontakt zum Haus im Park
Kontakt zum Bereich Kultur

Aktivitäten zum Demografischen Wandel