Der demografische Wandel zählt zu den großen Trends, die das Zusammenleben in unserer Gesellschaft stark beeinflussen. In ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen beschäftigt sich die Körber-Stiftung mit den Veränderungen in einer älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser werdenden Gesellschaft. Und sie ermuntert dazu, auch die Chancen dieses Wandels zu sehen.

Zielsetzung

Die Zusammensetzung unserer Bevölkerung ändert sich aufgrund verschiedener Ursachen: Seit vielen Jahrzehnten ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung: Statistisch werden die Menschen heute rund 15 Jahre älter als noch 1950. Und unser Land ist ein Einwanderungsland geworden, gegenwärtig sind es vor allem Flüchtlinge, die neu dazu kommen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss der Binnenmigration auf das Zusammenleben auf dem Land und in den Städten.

Was bedeutet es für unser soziales Miteinander, wenn unsere Gesellschaft älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser wird? Wie schaffen wir mehr soziale Gerechtigkeit? Wer kann neu für den Arbeitsmarkt gewonnen werden? Wer engagiert sich für andere, wenn wir weniger werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Körber-Stiftung in ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen – und ermuntert dazu, auch die Chancen der Veränderungen zu sehen.

Die Stiftung erprobt auch selbst neue und konstruktive Lösungen im demografischen Wandel: Sie begleitet kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt und stiftet Netzwerke für Engagement. Sie wirbt bei Arbeitgebern für die Potenziale der Älteren und präsentiert Modelle für Integration und Vielfalt. Sie wirbt für Bürgerbeteiligung und bringt in neuen Allianzen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat zusammen. Und nicht zuletzt: Die Körber-Stiftung betreibt ein eigenes Kultur- und Stadtteilzentrum für die Teilhabe der Generationen 50 plus.

Meldung

Generalsekretär, Bundesvorsitzender, Bundestagsabgeordneter, Minister für Arbeit und Soziales, Vizekanzler – diese Ämter hatte Franz Müntefering inne. Am 2. Dezember sprach er mit Karin Haist, Körber-Stiftung, im KörberForum über die »After-Work«-Phase seines Lebens.

Meldung

Der diesjährige Herbstbazar im Haus im Park war mit Abstand der erfolgreichste. Die Mitwirkenden verkauften Vogelhäuser, selbstgestrickte Socken, kalligrafisch gestaltete Karten und vieles mehr für einen guten Zweck. Knapp 1.900 Euro kamen zusammen, die nun dem Bergedorfer Verein Zornrot e.V. gespendet werden.

Meldung

Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Körber-Stiftung zur Einstellung der Deutschen zu Leben, Arbeit, Rente und Alter zeigt: Nur zwei Prozent denken, dass die Rentenreformen ausreichen. Zwei Drittel erwarten, dass es jungen Menschen im Alter schlechter gehen wird als den Eltern.

Meldung

Im Westen will der Kopf regieren, in China entscheidet der Bauch. Dort bilden 7 Grundgefühle die sozial akzeptierte Grundlage des menschlichen Verhaltens. In »Chinas Bauch« beschreibt der Sinologe und Journalist Marcus Hernig, warum die Chinesen dem Fühlen mehr Bedeutung beimessen.

Meldung

Der demografische Wandel spielt als gesamtgesellschaftliche Herausforderung auch für die Mehrzahl der deutschen Stiftungen eine Rolle. Das ergab eine Befragung des Bundesverbandes deutscher Stiftungen in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung, der Körber-Stiftung und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Meldung

Das Puppenspieler-Team des Haus im Park spielte den »Räuber Hotzenplotz« für Schüler mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. »Ich freue mich, dass wir mit dem Projekt einen kleinen Beitrag zur Inklusiven Gesellschaft leisten konnten« sagte Anja Paehlke, Vorstand der Körber-Stiftung, zum Engagement der Ehrenamtlichen aus dem Haus im Park.

Mehr zu: Schule Engagement

Kontakt

Mit dem Thema demografischer Wandel beschäftigt sich die Körber-Stiftung nicht nur im Bereich Gesellschaft. Auch das Haus im Park geht mit seinem Programm auf diese Veränderungen in der Gesellschaft ein.

Kontakt zum Bereich Gesellschaft
Kontakt zum Haus im Park
Kontakt zum Bereich Kultur

Aktivitäten zum Demografischen Wandel