Der demografische Wandel zählt zu den großen Trends, die das Zusammenleben in unserer Gesellschaft stark beeinflussen. In ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen beschäftigt sich die Körber-Stiftung mit den Veränderungen in einer älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser werdenden Gesellschaft. Und sie ermuntert dazu, auch die Chancen dieses Wandels zu sehen.

Zielsetzung

Die Zusammensetzung unserer Bevölkerung ändert sich aufgrund verschiedener Ursachen: Seit vielen Jahrzehnten ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung: Statistisch werden die Menschen heute rund 15 Jahre älter als noch 1950. Und unser Land ist ein Einwanderungsland geworden, gegenwärtig sind es vor allem Flüchtlinge, die neu dazu kommen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss der Binnenmigration auf das Zusammenleben auf dem Land und in den Städten.

Was bedeutet es für unser soziales Miteinander, wenn unsere Gesellschaft älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser wird? Wie schaffen wir mehr soziale Gerechtigkeit? Wer kann neu für den Arbeitsmarkt gewonnen werden? Wer engagiert sich für andere, wenn wir weniger werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Körber-Stiftung in ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen – und ermuntert dazu, auch die Chancen der Veränderungen zu sehen.

Die Stiftung erprobt auch selbst neue und konstruktive Lösungen im demografischen Wandel: Sie begleitet kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt und stiftet Netzwerke für Engagement. Sie wirbt bei Arbeitgebern für die Potenziale der Älteren und präsentiert Modelle für Integration und Vielfalt. Sie wirbt für Bürgerbeteiligung und bringt in neuen Allianzen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat zusammen. Und nicht zuletzt: Die Körber-Stiftung betreibt ein eigenes Kultur- und Stadtteilzentrum für die Teilhabe der Generationen 50 plus.

Meldung

Die jährlichen Körber-Demografie-Symposien stellen Good-Practice-Projekte vor, um dem demografischen Wandel mit neuen Ideen zu begegnen. Dazu gehört die Initiative »Multaka: Treffpunkt Museum – Geflüchtete als Guides in Berliner Museen«. Syrer und Iraker stellen die Kunst in ihrer Heimat vor.

Meldung

Die ehrenamtliche Initiative Code for Hamburg hat im Haus im Park der Körber-Stiftung die 100. Station zur Feinstaubmessung in der Hansestadt gebaut. In dem Workshop ging es aber nicht nur um Daten zur Luftqualität, die im Internet veröffentlicht werden. Auch über den Wert von Open Data als Informationsquelle zur Meinungsbildung wurde diskutiert.

Meldung

Klassische Musik macht intelligent. Mit Musik geht alles leichter. Musik aktiviert die Sinne. Die Zuschreibungen, die Musik erfährt, sind vielfältig. Vieles von dem, was wir Musik beimessen, ist wissenschaftlich nicht belegt, hält sich aber trotzdem als Mythos. Warum trauen wir Musik eine so starke Wirkung zu?

Mehr zu: Demenz Musik Alter

Meldung

Am 15. und 16. November veranstaltet die Körber-Stiftung ihr 8. Demografie-Symposium mit dem Thema »Heimat in der superdiversen Stadt«. Dort wird auch die Diversitätsstrategie von Malmö vorgestellt. Wie könnte sie in hiesigen Städten adaptiert werden? Agata Klaus, Körber-Stiftung, hat in der Zeitschrift KOMMUNAL vorab fünf Tipps zusammengestellt.

Meldung

Das bedingungslose Grundeinkommen – reine Theorie? Nicht ganz: Der Verein »Mein Grundeinkommen« hat es bereits 100 Mal verlost. Ein Jahr lang erhalten die Gewinner monatlich 1.000 Euro. Einfach so. Der Ökonom und Autor des Buches »Radikal gerecht«, Thomas Straubhaar, diskutierte darüber mit dem Gründer des Vereins Michael Bohmeyer.

Meldung

Der Autor des Bestsellers »Kanak Sprak«, Feridun Zaimoğlu, hat an vielen Orten gelebt, über seine Erlebnisse literarische Texte geschrieben, gesellschaftskritische Essays verfasst und sie in Bildern verarbeitet. Aber wo ist seine Kunst zu Hause? Mely Kiyak befragte den Schriftsteller und bildenden Künstler zu seinen schöpferischen Wurzeln.

Kontakt

Mit dem Thema demografischer Wandel beschäftigt sich die Körber-Stiftung nicht nur im Bereich Gesellschaft. Auch das Haus im Park geht mit seinem Programm auf diese Veränderungen in der Gesellschaft ein.

Kontakt zum Bereich Gesellschaft
Kontakt zum Haus im Park
Kontakt zum Bereich Kultur

Aktivitäten zum Demografischen Wandel