Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

»Die Körber-Stiftung gratuliert Ben Feringa sehr herzlich zum Nobelpreis in Chemie.« Zusammen mit Niek van Hulst, Martin Möller und Justin Molloy erhielt Ben Feringa 2003 den Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft für einen mit Licht betriebenen molekülgroßen Motor.

Mehr zu: Forschung Forscher

Meldung

Syriens Staatschef Assad nutze das Internet aktiv für das Ausspionieren und gezielte Töten von Regimekritikern, sagt die Sozialwissenschaftlerin und Studienpreisträgerin Anita Gohdes. Über das Internet als Waffe despotischer Regime diskutierte sie am 5. Oktober im KörberForum.

Mehr zu: Internet Diktaturen

Meldung

Nach »Moin Mozart« lädt die Staatsoper musikbegeisterte Hamburgerinnen und Hamburger zu einem weiteren Partizipations-Projekt rund um die »Zauberflöte« ein. Regisseur Alexander Radulescu fragt in einem Musiktheater-Workshop »Was bleibt von Deinem Zauber, Flöte?«

Meldung

Der Studienpreisträger Christoph Bareither plädierte in der Süddeutschen Zeitung für einen differenzierten Blick auf das Vergnügen an gewalttätigen Computerspielen. Eine gesellschaftliche Debatte jenseits des »Killerspiel«-Vorwurfs sei notwendig.

Meldung

Am 23. September sangen Chöre aus allen Hamburger Bezirken beim Mitsingprojekt »Moin Mozart!« am Jungfernstieg. Nach einer Probe im Haus im Park der Körber-Stiftung traf das Team »Pamina« mit gut 80 singbegeisterten Bergedorferinnen und Bergedorfern als erstes dort ein.

Meldung

Die Hamburger Coding-Initiativen und die Körber-Stiftung laden zur Code Week Hamburg ein. Vom 15. bis 23. Oktober haben Kinder und Jugendliche Gelegenheit, in spannenden Workshops und Mitmach-Veranstaltungen hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche Kultur und Wissenschaft.

Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis werden die Dissertationen in Deutschland ausgezeichnet, die nicht nur fachlich exzellent, sondern auch von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung sind. weiter