Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Das Konzept des diesjährigen, von der Initiative NAT ins Leben gerufenen Schülerkongresses hat überzeugt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert eine Fortsetzung des Kongresses, der nun unter dem Motto »MeerKlima entdecken« auch für 2017 in Planung ist.

Meldung

Anlässlich der Verleihung des Körber-Preises an den Stammzellforscher Hans Clevers fand am Samstag, 10. September, der erste »Tag des Wissens« zum Thema Life Science in Hamburg statt. Matthias Mayer, Bereichsleiter Wissenschaft der Körber-Stiftung, stellte Preis und Preisträger vor.

Meldung

Der Countdown läuft. Am 23. September singen Chöre aus allen Hamburger Bezirken beim Mitsingprojekt »Moin Mozart!« am Jungfernstieg. Für den Bezirk Bergedorf ist das Haus im Park der Körber-Stiftung am Start.

Mehr zu: Musik Kultur Oper

Meldung

Die Körber-Stiftung überreichte im Hamburger Rathaus den mit 750.000 Euro dotierten Körber-Preis 2016 an Hans Clevers. Der niederländische Biologe und Mediziner hat ein neues Standardverfahren zur unbegrenzten Vermehrung von adulten Stammzellen entwickelt.

Meldung

Hat die Ausbildung als Einstieg in die berufliche Laufbahn ihren Zenit überschritten? Katharina Blaß und Armin Himmelrath analysieren mit ihrem Buch »Berufsschulen auf dem Abstellgleis« erstmals die Situation dieses Schultyps. Am 8. September sind beide im KörberForum.

Meldung

Hamburg macht MINT und alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sind eingeladen mitzumachen: Am 22. November findet der dritte Hamburger MINT-Tag statt.

Mehr zu: MINT Schule Bildung

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche Kultur und Wissenschaft.

Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis werden die Dissertationen in Deutschland ausgezeichnet, die nicht nur fachlich exzellent, sondern auch von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung sind. weiter