Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Im digitalen Wandel sind wir oft Getriebene. Wie können wir verlorene Autonomie wiedererlangen? In Kooperation mit der Körber-Stiftung setzt das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel vom 10. bis 28. August die emanzipatorischen Potenziale der Digitalisierung auf die Agenda.

Meldung

Von Schülern für Schüler: Am 19. Juli begrüßt der in diesem Jahr gegründete Schülerbeirat der Initiative NAT alle interessierten Schülerinnen und Schüler zum Kongress mit dem Thema Klima, Energie & Nachhaltigkeit an der TU Hamburg-Harburg. Ein hochkarätiges Programm erwartet die Schüler!

Meldung

Wie gelingen Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern im MINT-Bereich? Mit diesem Schwerpunktthema setzt sich die Tagung des MINTforum Hamburg am 11. Juli in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften auseinander.

Meldung

Computerbegeisterte Jugendliche hackten, bastelten und programmierten ihre Visionen einer besseren Gesellschaft. Die Körber-Stiftung unterstützte das Regionalevent von »Jugend hackt« in Hamburg. Dessen Motto lautet: »Mit Code die Welt verbessern«.

Meldung

Als Preisträger des 13. Körber Studio Junge Regie ist die Inszenierung »Die Unerhörte« mit Texten von Aischylos, Christa Wolf und Ensemble in der Regie von Anna-Elisabeth Frick ausgezeichnet worden – eine Produktion der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Meldung

Der niederländische Biologe und Mediziner Hans Clevers erhält den Körber-Preis 2016 für ein neues Standardverfahren zur unbegrenzten Vermehrung von adulten Stammzellen.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche Kultur und Wissenschaft.

Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis werden die Dissertationen in Deutschland ausgezeichnet, die nicht nur fachlich exzellent, sondern auch von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung sind. weiter