Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Im Schülerforschungszentrum Hamburg treffen Forschen und Lernen aufeinander. Besonders war dies bei der Konferenz Schule MIT Wissenschaft Hamburg der Fall, zu der die Körber-Stiftung gemeinsam mit dem MIT Club of Germany und dem SFZ Hamburg eingeladen hatte.

Meldung

Wie werden Städte und Regionen zu Ökosystemen für Lernen und Innovation? Diese Frage stand im Mittelpunkt der KörberKonferenz »Learning Cities« am 21. und 22. Juni in Hamburg. Für solche Ökosysteme des Lernens gibt es in Deutschland und Europa bereits gute Beispiele. Antworten kamen unter anderem aus Finnland.

Meldung

Christian Schwarz überzeugte die Studienpreis-Jury 2013, blieb anschließend seinem Promotionsthema treu und setze sein Konzept zur nachhaltigen, kostengünstigen Herstellung von Peptiden in seinem neugegründeten Unternehmen Numaferm erfolgreich um: Anfang Juni 2018 erhielt er dafür den hochdotierten Gründerpreis »Start me up!«.

Meldung

Pääbo wird für seine Pionierleistungen auf dem Gebiet der Paläogenetik ausgezeichnet, als dessen Begründer er gilt. Zu den bedeutendsten wissenschaftlichen Durchbrüchen des schwedischen Mediziners zählt die komplette Entschlüsselung des Neandertaler-Genoms.

Meldung

Bereits zum dritten Mal haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus den Bundesländern zum Round-Table-Gespräch in Berlin getroffen, um sich über die Entwicklung der MINT-Regionen auszutauschen. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Themen Digitalisierung und Qualitätsentwicklung.

Meldung

Wie funktioniert eigentlich Forschen? Was ist dabei anders als Physik- oder Chemie-Unterricht in der Schule? Am 15. Juni feiert das Schülerforschungszentrum Hamburg Geburtstag und lädt alle Interessierten ein: Von 17 bis 20 Uhr präsentieren junge Forscherinnen und Forscher ihre Projekte und stehen auch für Fragen bereit.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis