Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Nach drei Jahren mint-pink-Programm legt die Initiative NAT eine Zwischenbilanz vor: »MINT und Mädchen« hat sich vom vermeintlichen Gegensatz zu einer coolen Kombination verwandelt. mint:pink räumt auf mit dem »unweiblichen« Image der MINT-Berufe. Mädchen, die sich heute für MINT entscheiden, werden von Mitschülern respektiert.

Mehr zu: MINT Schule

Meldung

Stifterverband und Körber-Stiftung fördern sieben MINT-Regionen in Deutschland. Mit dem Programm treiben sie den Aufbau regionaler Netzwerke in den Bildungsbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) voran. Die Gewinner des Förderwettbewerbs erhalten jeweils 30.000 Euro zum Ausbau der MINT-Aktivitäten vor Ort.

Mehr zu: MINT

Meldung

Ob Chorauftritte oder Breakdance-Unterricht – künstlerische und kulturpädagogische Aktivitäten können in Hamburger Stadtteilen zur Partizipation und Integration von Geflüchteten beitragen. Hierfür stehen dem Fonds »FREIRÄUME!«, ein Bündnis aus Hamburger Stiftungen, Unternehmern und Bürgern, jetzt 400.000 Euro zur Verfügung.

Meldung

Der vierte Durchgang des Schülerinnenprogramms mint:pink der Initiative NAT ist gestartet. 170 Neuntklässlerinnen bauten in Teamwork eine Kettenreaktion XXL, bei der sie es mit einer Konfettikanone am Ende richtig krachen ließen. Zum vierten Mal auch ein Beweis, dass MINT etwas für Mädchen (und Jungen) ist.

Meldung

Mit der Wissensgesellschaft wächst der weltweite Bedarf an Akademikern und ausgebildeten Fachkräften. Die steigende Nachfrage nach Hochschulbildung und die wachsende weltweite wirtschaftliche Konkurrenz setzen die Regierungen unter enormen Druck und führen dazu, dass sich die Bildungssysteme weltweit mit hoher Geschwindigkeit verändern.

Meldung

CDU/CSU und SPD haben im Bundestag einen Antrag zur Stärkung der »MINT-Bildung als Grundlage für den Wirtschaftsstandort Deutschland« vorgelegt. Matthias Mayer, Bereichsleiter Wissenschaft, ist erfreut über den politischen Durchbruch des von der Körber-Stiftung vorangetriebenen Konzepts der MINT-Regionen.

Mehr zu: MINT Erziehung Schule

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis