Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Zehn Jahre Partnerschaft von Elbphilharmonie und Körber-Stiftung: Endlich ist es so weit. Wir freuen uns über die neue kulturelle Nachbarschaft! Denn wir waren von Anfang an dabei. Bereits im Herbst 2005, noch vor Grundsteinlegung, entschied sich die Körber-Stiftung, »nicht in die Steine, sondern in die Inhalte« der Elbphilharmonie zu investieren.

Meldung

Schulen fällt es schwer, für MINT zu begeistern, wenn Technik ein gesellschaftliches Randthema bleibt, meint Matthias Mayer, Leiter des Bereichs Wissenschaft der Körber-Stiftung. Im Interview mit den VDI-Nachrichten fordert er angesichts des digitalen Wandels für die Schule mehr Raum für neue Kulturtechniken.

Mehr zu: MINT Schule Technik

Meldung

Mit über 90 Jahren gehört Menahem Pressler zu den ältesten aktiven Konzertpianisten der Welt. Lange war er vor allem als Pianist des Beaux Arts Trios bekannt – 53 Jahre hatte das Ensemble Bestand. In Gesprächen des Jahrhundertpianisten mit dem Musikjournalisten Holger Noltze entstand das Buch »Das Verlangen nach Schönheit«.

Meldung

Samy Deluxe, Hamburger »Jung«, einer der besten deutschen Freestyle-Rapper und nach 20 Jahren im Musikgeschäft oben angekommen, fühlt sich manchmal fremd im eigenen Land. Am 6. Dezember sprach er im KörberForum über seine gesellschaftskritischen Texte und sein soziales Engagement.

Meldung

Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, wird Schirmherrin des zweiten Klima-Schülerkongresses der Initiative NAT. Am 8. Juni 2017 startet der Kongress unter der Überschrift »MeerKlima entdecken« an der Universität Hamburg.

Meldung

Eine Diskussion auf dem Kongress »MINT-Bildung in NRW« mit Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Schulministerin Sylvia Löhrmann und Matthias Mayer, Bereichsleiter Wissenschaft, zeigte: Das Interesse am von der Körber-Stiftung favorisierten Konzept der MINT-Regionen wächst.

Mehr zu: MINT Arbeitswelt

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis