Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Am 27. November verlieh die Körber-Stiftung den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis an die Schauspielerin Gala Othero Winter vom Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Anja Paehlke, Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung, überreichte die Auszeichnung.

Mehr zu: Kultur Kunst Theater

Meldung

Wie baut man einen Fallschirm? Lassen sich Computerspiele auch in echte »Streetgames« umwandeln? Fragen wie diesen konnten Schüler/innen am 22. November beim Hamburger MINT-Tag auf den Grund gehen. Abschließend brachten sie MINT-Projekte und -Experimente auf die Bühne des KörberForums.

Mehr zu: MINT Schule

Meldung

Auf Einladung der Körber-Stiftung und des Nationalen MINT Forums trafen sich MINT-Engagierte zu einem Barcamp in Hamburg. Ein besonderer Fokus lag auf Projekten und Initiativen, in denen Kinder und Jugendliche sich kreativ mit digitalen Medien und Technologien auseinandersetzen.

Meldung

Naturwissenschaften würden in Deutschland auch als Kulturleistung geschätzt, Wissenschaft sei ein wichtiger Brückenbauer und Lehrer wichtig für deren Vermittlung – Matthias Mayer, Bereichsleiter Wissenschaft der Körber-Stiftung, sprach mit dem Nobelpreisträger Klaus von Klitzing.

Meldung

Seit 2006 veranstaltet die Körber-Stiftung die Gesprächskonzertreihe »2 x hören«. Zeitgenössische Kompositionen werden vor und nach einem Gespräch mit den Interpreten gehört. Am 14. November war der Schlagzeuger Alexej Gerassimez im KörberForum, am 15. November in Bergedorf zu Gast.

Meldung

Eine ganz neue Waffe im Kampf gegen tödliche Mikroben haben Peter Seeberger und sein Team entwickelt: Vakzine auf Zuckerbasis. Am 10. November sprach er mit dem Journalisten Johannes Büchs im KörberForum über seine Arbeit.

Mehr zu: Impfstoffe Malaria

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis