Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Beim jährlich stattfindenden Wettbewerbsfest für Kinder und Jugendliche im Hamburger Rathaus überreichte Sabine Fernau, Geschäftsführerin der Initiative Naturwissenschaft & Technik NAT, erstmalig den NAT-Sonderpreis an Fabian Schneider vom Hamburger Matthias-Claudius-Gymnasium.

Meldung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat in Berlin die Politikwissenschaftlerin Anita Gohdes, die Chemikerin Svenja Hinderer und den Rechtswissenschaftler Tim Neelmeier mit dem Deutschen Studienpreis ausgezeichnet.

Meldung

Wer überschüssigen Strom aus Wind- oder Solaranlagen speichern will, kommt an ihm als Energieträger kaum vorbei: Wasserstoff. Der »grüne Kraftstoff« könnte die Schwankungen im Stromnetz ausgleichen und auch in Fahrzeugen ist der Antrieb serienreif.

Meldung

Die Freie und Hansestadt Hamburg beteiligt sich an der Finanzierung der Initiative NAT. »Das ist ein Durchbruch, auf den wir von Beginn an hingearbeitet haben…«, so Lothar Dittmer, Vorsitzender des Kuratoriums der Initiative NAT und Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung.

Meldung

Noah Gordons Roman »Der Medicus« ist ein Bestseller. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen brachte in ihrer sechsten Stadtteiloper »Sehnsucht nach Isfahan« im Bremer Vorort Tenewer die Geschichte des persischen Heilers Ibn Sina auf die Bühne.

Meldung

Wirtschaft und Arbeitswelt stehen vor einem dramatische Umbruch. Mit der Digitalisierung werden Jobs wegfallen, Geschäftsmodelle sich verändern und neue Qualifikationen benötigt. Entscheidend wird sein, dass die Führungskräfte ihre Mitarbeiter rechtzeitig auf diesen Wandel vorbereiten.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche Kultur und Wissenschaft.

Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis werden die Dissertationen in Deutschland ausgezeichnet, die nicht nur fachlich exzellent, sondern auch von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung sind. weiter