Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Für die Weltbank gilt derzeit als arm, wer mit weniger als 1,90 Dollar pro Tag auskommen muss. Ein neuer Armutsindex soll entwickelt werden. Studienpreisträgerin Nicole Rippin stellte ihre Ideen für ein solches Armutsmaß der Weltbank vor.

Meldung

Von Hollands Hafenstädten überholt, Olympia vom Tisch – was kann Hamburg künftig antreiben? Wissenschaft? Forschung? Eine bundesweite Vergleichsstudie des Wissenschaftsrats bescheinigt der Stadt glänzende Potenziale als MINT-Region.

Meldung

Der Kunstbeutel, eine Kooperation der Kulturbehörde Hamburg mit der Körber-Stiftung, ist ein Experiment für neue Wege der Kunstförderung. Alles inkognito!

Mehr zu: Kunst Kultur Hamburg

Meldung

Im Land Bremen vernetzen sich Hochschulen, Behörden, Verbände und Projektmacher, um die MINT-Bildung zu stärken. Mit dem ersten Netzwerktreffen startete das neue, von der Körber-Stiftung mit initiierte Bündnis jetzt im Haus der Wissenschaft Bremen.

Meldung

Wie lernen junge Menschen in der digitalen Gesellschaft? Welche neuen Kompetenzen sind nötig? Was kann die Schule leisten? Mit Fragen wie diesen hatten sich Jugendliche beim »ZukunftsLab #digitaleBildung« auf der re:publica beschäftigt.

Meldung

Das Programm zum dreizehnten Theaterfestival Körber Studio Junge Regie ist erschienen. Vom 8. bis 12. Juni sind in Hamburg dreizehn bemerkenswerte Inszenierungen von den Regie-Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen.

Mehr zu: Regie Theater Kultur

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis