Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Sind Hamburgs Bildungseinrichtungen auf den digitalen Wandel ausreichend vorbereitet? Auf Einladung der Körber-Stiftung diskutierten über 100 Expertinnen und Experten in einer Strategiewerkstatt konkrete Handlungsansätze, um den digitalen Bildungsstandort voranzubringen.

Meldung

Es ist Europas größter Stiftungskongress. Vom Schwerpunkt Bildung ausgehend thematisierte der Deutsche Stiftungstag in Osnabrück drängende Fragen der Zeit: Der Zusammenhalt der Gesellschaft wurde ebenso diskutiert wie die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lernen. Auch Vertreter der Körber-Stiftung wirkten mit.

Meldung

Hochschulleitungen aus der ganzen Welt diskutieren vom 7. bis 9. Juni auf dem zweiten Hamburg Transnational University Leaders Council über die Differenzierung der Hochschullandschaft und die Zukunft der Universitäten. Auch die Rolle und Verantwortung von Universitäten in den verschiedenen aktuellen Krisen weltweit stehen auf der Agenda.

Meldung

Mit der TINCON kommt am 19. Mai die erste interdisziplinäre Konferenz für digitale Jugendkultur nach Hamburg. Zutritt haben ausschließlich Gäste zwischen 13 und 21 Jahren. Die Körber-Stiftung beteiligt sich mit einem umfangreichen Workshopangebot.

Meldung

»Wir brauchen eine kohärente Bildungs- und Qualifizierungsstrategie und ein klares politisches Bekenntnis zum digitalen Bildungsstandort Hamburg,« fordert Julia André, Körber-Stiftung. In einer neuen Studie im Auftrag der Stiftung lassen Experten keinen Zweifel daran, dass die Stadt ihre digitalen Hausaufgaben noch nicht erledigt hat.

Meldung

Der 5. Nationale MINT Gipfel trägt den Titel »Zukunft der Gesellschaft – Herausforderungen der MINT-Bildung«. Am 1. Juni präsentiert das Nationale MINT Forum, zu deren Gründungsmitgliedern auch die Körber-Stiftung gehört, in Berlin neue handlungspolitische Empfehlungen und diskutiert mit Vertretern der Bundestagsfraktionen.

Mehr zu: MINT

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis