Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Die Kulturbehörde Hamburg und die Körber-Stiftung schickten ein halbes Jahr lang »Kunstbeutelträger« auf die Reise: Inkognito streiften sie durch die Szene, um Künstler zu prämieren und auf deren Arbeit aufmerksam zu machen. Am 7. November erzählten Künstler, Geldgeber und Kuratoren.

Mehr zu: Kultur Kunst

Meldung

Vielen Lehrkräften ist die digitale Technik noch fremd. Im NDR Info Feature »Das Ende der Kreidezeit – Computer erobern die Klassenzimmer« erläutert Julia André, Leiterin des Fokusthemas »Digitale Mündigkeit«, vor welchem Kulturwandel die Schule steht.

Meldung

Studienpreisträgerin Astrid Séville kritisiert in der TAZ und der FAZ die von Politikern viel genutzte Rhetorik der Alternativlosigkeit. Sachzwang und Demokratie passten nicht zusammen, vielmehr bedürfe es einer »robusten Streitkultur« im politischen Diskurs.

Mehr zu: Politiker

Meldung

Die Körber-Stiftung engagiert sich für mündiges Handeln im digitalen Zeitalter. Julia André, Leiterin des Fokusthemas »Digitale Mündigkeit«, ist überzeugt: »Wir brauchen mündige Bürgerinnen und Bürger, die die Digitalisierung kompetent, kreativ und engagiert mitgestalten.«

Meldung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat als Schirmherr den Wettbewerb um den Deutschen Studienpreis 2017 eröffnet. Bis zum 1. März 2017 werden Dissertationen mit besonderer gesellschaftlicher Relevanz gesucht.

Meldung

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Körber-Stiftung finden 59 Prozent der Bundesbürger, dass Kinder bereits in der Schule programmieren sollten. Die Verantwortung für die Vermittlung digitaler Kompetenzen sehen die Befragten mit großer Mehrheit bei den Eltern und der Schule (je 86 Prozent).

Mehr zu: digital Schule

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis