Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Wieso können Fledermäuse um die Ecke hören? Wie programmiert man eine App? Warum können Steine auf dem Wasser »ditschen«? – Mit Fragen wie diesen starten elf Hamburger Schulen Schülerforschungs-AGs und laden interessierte und talentierte Jugendliche zum gemeinsamen Forschen ein.

Meldung

Mit bewundernswerter Lässigkeit und schonungslosem Körpereinsatz entwickele sie Figuren von explodierender Energie und anrührender Komik, urteilte die Jury. Dafür erhält Gala Othero Winter, Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, in diesem Jahr den Boy-Gobert-Preis.

Meldung

Das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel mit seinem Schwerpunkt DATAPOLITICS ist beendet. In Kooperation mit der Körber-Stiftung, die sich für digitale Mündigkeit engagiert, ging es in Vorträgen, Workshops und animierten GIFs um Strategien und Basics digitaler Selbstermächtigung.

Meldung

Über 27 Meter lang ist der »Steinerne Orientteppich« auf der Wilhelminen-Brücke am Eingang zur HafenCity, weltweit einzigartig. Die Körber-Stiftung initiierte jetzt die Restaurierung des 2005 entstandenen Kunstwerks.

Meldung

Das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel startete am 10. August. In Kooperation mit der Körber-Stiftung widmet sich das Festival dem Thema »Datapolitics – Digital Empowerment and Artistic Strategies«.

Meldung

Den ersten Schülerkongress zum Thema Klima, Energie & Nachhaltigkeit veranstaltete die Initiative NAT am 19. Juli an der Technischen Universität Hamburg. Über 600 Schülerinnen und Schüler informierten sich in Vorträgen und Workshops unter dem Motto »Klimawandel – Vermeiden oder Anpassen«.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis