Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Am 5. August startet das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel. Mit dabei sind zehn Stipendiaten der Sommerakademie. In Zusammenarbeit mit der Körber-Stiftung vergibt das Sommerfestival bereits zum vierten Mal Stipendien an junge Studierende der Kunst, Kultur und Theaterwissenschaft.

Meldung

Welches Grundverständnis über gemeinsame Werte lässt sich zwischen den Universitäten verschiedenster Länder und Erdteile erzielen? Rund 50 Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus aller Welt diskutierten diese Frage im KörberForum.

Meldung

Darf ein Arzt einem unheilbar Kranken auf dessen Wunsch beim Suizid helfen? Dies ist die Kernfrage in der Sterbehilfedebatte, über die der Deutsche Bundestag 2015 entscheiden wird.

Mehr zu: Debatte Sterbehilfe

Meldung

Am 12. April laden die Deichtorhallen und die Körber-Stiftung gemeinsam zum »Tag der offenen Tür« ein. Anlässlich des Jubiläums »25 Jahren Deichtorhallen« und der Wiedereröffnung der Halle für aktuelle Kunst ist an diesem Tag der Eintritt für alle Besucher frei.

Mehr zu: Kunst Hamburg Kultur

Meldung

»Die deutsche Bildungspolitik ist auf dem Holzweg«, ist sich Julian Nida-Rümelin sicher. Die berufliche Bildung, um die man Deutschland beneidet, würde vernachlässigt, klassische Ausbildungsberufe sollen immer häufiger an der Universität gelehrt werden.

Meldung

Museen bieten einzigartige Erkenntnisräume: Sie können den Besucher zu neuem Denken anregen, durch Auswahl und Anordnung der Exponate, vor allem aber durch kluge Fragen und Konzepte, die den Mainstream der Erkenntnis verlassen.

Mehr zu: Kunst

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche Kultur und Wissenschaft.

Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis werden die Dissertationen in Deutschland ausgezeichnet, die nicht nur fachlich exzellent, sondern auch von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung sind. weiter