Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Müssen MINT-Angebote mobil werden oder können sie es auch digital in die Fläche schaffen? Ende Februar haben sich MINT-Akteure aus ganz Deutschland über die Herausforderungen des ländlichen Raumes für die MINT-Bildung ausgetauscht. Jetzt liegt die Dokumentation der Vorträge und Sessionbeiträge vor.

Meldung

Bislang zweimal Gold und dreimal Silber für deutsche Athleten bei den Winter-Paralympics im südkoreanischen Pyeongchang – der Behindertenleistungssport steht im Rampenlicht. Doch das ist noch immer eine Ausnahme, meint Sebastian Schlund, Preisträger des Deutschen Studienpreises 2017.

Meldung

Frühe naturwissenschaftlich-mathematische Bildung stößt oftmals auf Skepsis. Andererseits ist nach dem Abitur eine bestimmte Mathematik-Kompetenz für ein MINT-Studium notwendig. Auf der Tagung des MINTforum Hamburg nahmen Experten dazu beide Enden der schulischen Bildungskette in den Blick.

Mehr zu: MINT Schule Lernen

Meldung

Auf der Tagung »MINT in die Fläche bringen. Lösungsansätze für den ländlichen Raum« in Kaiserslautern, organisiert von der Körber-Stiftung und der ZukunftsRegion Westpfalz e.V., wurde die neue MINT-Strategie des Bundeslandes vorgestellt. Dazu gehören die Einrichtung einer Geschäftsstelle sowie ein Förderwettbewerb für neue MINT-Regionen.

Meldung

In Kooperation mit dem Naturfilmfestival Green Screen bietet das Schülerforschungszentrum Hamburg vom 20. bis zum 23. März eine Schulkinowoche an: Acht spannende Filme geben Einblick in die Lebensräume von Wolf und Wildbiene, von Delfin und Lemming. Auch das Thema »Plastik in den Ozeanen« steht auf dem Programm.

Meldung

Drei – zwei – eins: Mit dem Bau einer XXL-Kettenreaktion, einem großen Knall und Konfettiregen starten 230 Mädchen bei Philips in Fuhlsbüttel in das Programm mint:pink. In dem fünften Jahr des erfolgreichen Mädchenförderprogramms der Initiative NAT wächst das Programm um fünf Schulen, nun sind es insgesamt 18, die an dem Projekt teilnehmen.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis