Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Rund 2000 Gäste, darunter 1200 Schülerinnen und Schüler, feierten den 10-jährigen Geburtstag der Initiative NAT – Naturwissenschaft & Technik in der Elbphilharmonie. Wichtige Wegbegleiter aus Unternehmen, Hochschulen und Behörden kamen zum Gratulieren.

Meldung

Im Festsaal des Hamburger Rathauses wurde der Astrophysiker Karsten Danzmann mit dem Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2017 ausgezeichnet. Martin Stratmann, Vorsitzender des Kuratoriums des Körber-Preises und Präsident der Max-Planck-Gesellschaft sowie Lothar Dittmer, Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung, überreichten die Urkunde.

Meldung

Die ausführliche Programmübersicht der Code Week Hamburg – einer gemeinsamen Initiative von Körber-Stiftung, den Bücherhallen Hamburg und zahlreichen weiteren Hamburger Initiativen – ist online. In über 30 Angeboten können Kinder und Jugendliche ihre Begeisterung für das Tüfteln und Programmieren entdecken.

Meldung

Welche Farben haben Flammen? Wie belastet ist die Elbe durch Mikroplastik? Können Handy-Sensoren zum Forschen nützlich sein? Alle Forscherinnen und Forscher ab der 5. Klasse, die sich für Fragen aus Naturwissenschaft und Technik interessieren, sollten zur Einführungswoche ins Schülerforschungszentrum Hamburg kommen. Sie startet am 4. September.

Meldung

Bereits in der 7. Klasse sei er ein Trouble-Boy gewesen, meint Samy Deluxe, der Hip Hop habe ihn gerettet. Was ihm wichtig ist, warum er anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Initiative NAT in der Elbphilharmonie rappen will und was er von Physik und Co hält, verriet er in einem Gespräch mit drei Schülern des NAT-Beirats.

Meldung

Die Körber-Stiftung ruft Initiativen, Vereine, Unternehmen und engagierte Privatpersonen dazu auf, sich mit einem Mitmach-Angebot an der diesjährigen Code Week Hamburg zu beteiligen. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche Kultur und Wissenschaft.

Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis werden die Dissertationen in Deutschland ausgezeichnet, die nicht nur fachlich exzellent, sondern auch von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung sind. weiter