Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Der Materialforscher Volker Strauss (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), der Historiker Sebastian Schlund (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) sowie die Politologin Julia Strasheim (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg / GIGA German Institute of Global and Area Studies) sind die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2017.

Meinung

Wenn Schulen beim Thema MINT erfolgreich sein wollen, müssen sie sich für außerschulische Lernorte und Initiativen öffnen, betont Matthias Mayer, Leiter des Bereichs Wissenschaft der Körber-Stiftung. Er äußerte sich am Rande des fünften Nationalen MINT Gipfels zu den Erfolgsbedingungen für MINT-Bildung.

Mehr zu: MINT Bildung

Meldung

Das Konzept der MINT-Regionen erweist sich als Erfolgsmodell: Bei der ersten Bestandsaufnahme im Jahr 2013 wurden 39 MINT-Regionen erfasst. Inzwischen ist die Zahl der regionalen MINT-Netzwerke auf über 90 angestiegen. Auch in einzelnen Bundesländern gibt es inzwischen wachsende Unterstützung.

Mehr zu: MINT

Meldung

Forschen – Experimentieren – Erfinden, dies steht am Eingang des eröffneten Schülerforschungszentrums Hamburg. »Wir wollen die Interessen an naturwissenschaftlichen Themen und Fragen stärken und die jungen Talente fördern«, so Thomas Garl, Geschäftsführer des SFZ Hamburg.

Meldung

Ein Mangel an zeitgemäßer IT-Ausstattung der Schulen und fehlende Fort- und Weiterbildungen von Lehrkräften tragen laut dem MINT Nachwuchsbarometer 2017 dazu bei, dass die Entwicklung in der Bildung hinterherhinkt. Im Fokus der aktuellen Studie steht das Thema »Bildung in der digitalen Transformation«.

Meldung

Als Preisträger des 14. Körber Studio Junge Regie ist »Nerve Collection« mit Texten und in der Regie von Caroline Creutzburg – Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen – ausgezeichnet worden. Formal extrem konsequent, inhaltlich beeindruckend und durch die körperliche Präsenz der Performerin herausragend, urteilte die Jury.

Mehr zu: Regie Theater Kultur

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche Kultur und Wissenschaft.

Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis werden die Dissertationen in Deutschland ausgezeichnet, die nicht nur fachlich exzellent, sondern auch von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung sind. weiter