Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Der Zeit-Redakteur Gero von Randow analysiert in seinem neuen Buch »Der Cyborg und das Krokodil« unser Leben im Takt der Technik. Am 21. April sprach er im KörberForum darüber, dieser Technik ohne Angst, aber mit kritischem Bewusstsein und Spieltrieb zu begegnen.

Meldung

Beim Netzwerktreffen des MINTforum Hamburg kamen rund 70 Vertreter außerschulischer Lernorte und Initiativen aus dem MINT-Bereich im KörberForum zusammen. Ein Schwerpunktthema waren Ansätze und Projekte der digitalen Bildung.

Meldung

Das 1996 mit dem Körber-Preis ausgezeichnete Forschungsprojekt »Lebensraum tropische Baumkronen« ist 2014 in Französisch Guyana zum Abschluss gebracht und jetzt filmisch dokumentiert worden.

Meldung

Wie lernen junge Menschen in der digitalen Gesellschaft? Beim »ZukunftsLab #digitaleBildung« haben sich über 50 Jugendliche aus ganz Deutschland mit der Zukunft der digitalen Bildung beschäftigt. Ihre wichtigste Forderung: »Hört uns endlich richtig zu!«

Meldung

Mit seiner Vertonung dreier Gedichte des deutschen Lyrikers Hendrik Jackson knüpft Helmut Zapf an die lange, bis ins 16. Jahrhundert zurückreichende Tradition des Kunstlieds an. Denn schon immer beschäftigte Komponisten die Frage, wie man Sprache in Musik übersetzt.

Meldung

Die Bar als magischer Ort für menschliche Begegnungen ist der Schauplatz von »Minibar«, der neuen zeitgenössischen Opernproduktion in der opera stabile der Staatsoper Hamburg.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Aktivitäten zur Innovation

Deutscher Studienpreis