Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich die Körber-Stiftung für internationale Verständigung und einen Dialog über politische, nationale und religiöse Grenzen hinweg. Sie hilft dabei, Sprachlosigkeit zu überwinden, Brücken zu bauen und Debatten anzustoßen.

Zielsetzung

Mit Dialogformaten, Wettbewerben, Begegnungen und Netzwerken stärkt die Stiftung den konstruktiven Dialog – ergebnisoffen, auf Augenhöhe und mit offenem Visier. Dabei setzt sie auf Vielfalt. Im Sinne des Mottos »Miteinander, nicht übereinander reden« ist es das Ziel, möglichst alle relevanten Akteure an einen Tisch zu bringen. Die Körber-Stiftung macht historische Prägungen aktueller Konflikte sichtbar und zeigt Perspektiven für ihre Überwindung auf. Sie nimmt unterschiedliche Identitäten in den Blick und fördert eine Kultur gegenseitiger Anerkennung. Sie lotet politische Handlungsspielräume aus und zeigt praxisorientierte Wege zur Zusammenarbeit auf. Auf diese Weise trägt die Körber-Stiftung dazu bei, gemeinsame Werte und Interessen zu identifizieren und Vertrauen aufzubauen.

Die Zielgruppen der Körber-Stiftung sind gesellschaftliche Vordenker, (außen)politische Entscheidungsträger und Multiplikatoren internationaler Verständigung. Ein besonderes Augenmerk legt sie auf die Stärkung der Dialogfähigkeit bei Kompetenzträgern der nächsten Generation. Geografisch konzentrieren sich die Programme der Körber-Stiftung auf Osteuropa und die Rolle Russlands im europäischen Kontext, die regionalen Konflikte in Nahost und China als globalem Akteur.

Meldung

»Freunde, Feinde oder nichts dergleichen? Russland und Europa in einem neuen Zeitalter der Unsicherheit«: Unter diesem Titel tagte der 165. Bergedorfer Gesprächskreis in Sankt Petersburg. Die Teilnehmer aus Russland, den USA und Europa diskutierten über die Krise der Beziehungen zwischen Russland und Europa.

Meldung

Zur Eröffnung der Hamburger »Tage des Exils« kam die Jesidin Nadia Murad ins KörberForum. Als Schirmherrin und erste »Sonderbotschafterin für die Würde der Überlebenden von Menschenhandel« der Vereinten Nationen bot sie einen beklemmenden Einblick in die Verfolgung der Jesiden durch den IS – der sie selbst zum Opfer fiel.

Mehr zu: Flucht Exil

Meldung

47 Universitätspräsidenten haben beim Hamburg Transnational University Leaders Council einen gemeinsamen Appell an Viktor Orbán formuliert: In einem offenen Brief fordern sie den ungarischen Ministerpräsidenten dazu auf, der Central European University in Budapest (CEU) ihre Tätigkeit als freie Institution weiterhin zu ermöglichen.

Meldung

Beim zweiten Hamburg Transnational University Leaders Council diskutierten 47 Hochschulleitungen aus aller Welt über Folgen des Akademisierungstrends und Gefahren für die Wissenschaftsfreiheit. Für diese seien individuelle Entfaltungsmöglichkeiten der Lehrenden und Forschenden sowie institutionelle Unabhängigkeit von politischer Steuerung wichtig.

Meldung

Hamburg hat eine lange Tradition von Ein- und Auswanderung. Doch seit den großen Flüchtlingsströmen nach Deutschland sind die Herausforderungen für die Aufnahmegesellschaft und die Geflüchteten größer geworden. Die »Tage des Exils« wollen vom 12. Juni bis 2. Juli Gelegenheiten zur Information, Begegnung und zum Austausch schaffen.

Meldung

Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche in der DDR, Berufsbiografien von Priesterinnen und die Entwicklungen der islamischen Gemeinden in Deutschland seit den 1960er Jahren. Dies sind nur einige der Themen, zu denen bundesweit mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten geforscht haben.

Kontakt

Zu Fragen Internationaler Verständigung arbeiten »Geschichte und Politik« und »Internationale Politik« bereichsübergreifend zusammen.

Kontakt zum Bereich Geschichte und Politik
Kontakt zum Bereich Internationale Politik

Aktivitäten zur Internationalen Verständigung

Bergedorfer Gesprächskreis

Beim Bergedorfer Gesprächskreis diskutieren seit 1961 hochrangige interna­tionale Politiker und Experten in kleiner und vertraulicher Runde Grundfra­gen europäischer Außenpolitik. Der Gesprächskreis bietet ein Forum für einen offenen Austausch jenseits tagesaktueller Zwänge und trägt damit zur internationalen Verständigung bei. weiter

Berliner Forum Außenpolitik

Aus Anlass der Neugründung des Auswärtigen Amtes nach dem Zweiten Weltkrieg vor 60 Jahren thematisiert das Berliner Forum Außenpolitik Kernfragen deutscher und europäischer Außenpolitik in einer neuen Weltordnung. weiter

Ein Westfälischer Frieden für den Nahen Osten?

Mit dem Projekt »Ein Westfälischer Frieden für den Nahen Osten?« untersuchen das Forum on Geopolitics der Universität Cambridge und die Körber-Stiftung, inwiefern der Westfälische Frieden als Inspiration für neue Konfliktlösungsansätze im Nahen Osten dienen kann. weiter

European Photo Exhibition Award (epea)

Zwölf junge Fotokünstler aus Europa erarbeiten beim European Photo Exhibition Award Foto-Essays zu einem europäischen und gesellschaftlich relevanten Thema. Die Foto-Essays werden anschließend in einer europäischen Wanderausstellung präsentiert. epea ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fondazione Banca del Monte di Lucca (Italien), der Fundação Calouste Gulbenkian (Portugal), der Institusjonen Fritt Ord (Norwegen) und der Körber-Stiftung. weiter

EUSTORY