Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich die Körber-Stiftung für internationale Verständigung und einen Dialog über politische, nationale und religiöse Grenzen hinweg. Sie hilft dabei, Sprachlosigkeit zu überwinden, Brücken zu bauen und Debatten anzustoßen.

Zielsetzung

Mit Dialogformaten, Wettbewerben, Begegnungen und Netzwerken stärkt die Stiftung den konstruktiven Dialog – ergebnisoffen, auf Augenhöhe und mit offenem Visier. Dabei setzt sie auf Vielfalt. Im Sinne des Mottos »Miteinander, nicht übereinander reden« ist es das Ziel, möglichst alle relevanten Akteure an einen Tisch zu bringen. Die Körber-Stiftung macht historische Prägungen aktueller Konflikte sichtbar und zeigt Perspektiven für ihre Überwindung auf. Sie nimmt unterschiedliche Identitäten in den Blick und fördert eine Kultur gegenseitiger Anerkennung. Sie lotet politische Handlungsspielräume aus und zeigt praxisorientierte Wege zur Zusammenarbeit auf. Auf diese Weise trägt die Körber-Stiftung dazu bei, gemeinsame Werte und Interessen zu identifizieren und Vertrauen aufzubauen.

Die Zielgruppen der Körber-Stiftung sind gesellschaftliche Vordenker, (außen)politische Entscheidungsträger und Multiplikatoren internationaler Verständigung. Ein besonderes Augenmerk legt sie auf die Stärkung der Dialogfähigkeit bei Kompetenzträgern der nächsten Generation. Geografisch konzentrieren sich die Programme der Körber-Stiftung auf Osteuropa und die Rolle Russlands im europäischen Kontext, die regionalen Konflikte in Nahost und China als globalem Akteur.

Meldung

Sieben Mitglieder des Editors Program entwickelten jetzt für das englischsprachige Internetportal – den History Campus der Körber-Stiftung – zusammen mit Teamern, Journalisten und Mitarbeitern der Körber-Stiftung neue Formate und eine Themenagenda für dieses Jahr.

Meldung

Seit November 2015 haben über 25.000 Besucher die Ausstellung zur NS-Zwangsarbeit im Hamburger Museum der Arbeit gesehen und am Rahmenprogramm teilgenommen, in dem die Körber-Stiftung Kooperationspartner ist.

Meldung

13 Bundessieger des Geschichtswettbewerbs 2014/15 nahmen an einem Sonderauswahlverfahren der Studienstiftung des deutschen Volkes in Zusammenarbeit mit der Körber-Stiftung teil. Sechs Preisträger wurden als Stipendiaten in das Förderprogramm aufgenommen.

Meldung

Seit Jahren schwelen Territorialstreitigkeiten im Südchinesischen Meer. Der Konflikt verschärft sich: China versucht durch Landaufschüttungen und ein erhöhtes militärisches Aufgebot seinen Interessen Nachdruck zu verleihen. Aktueller Podcast!

Meldung

Der größte Flüchtlingsstrom seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs stellt Europa vor eine Zerreißprobe. Vom 11. bis 13. März diskutierte der 161. Bergedorfer Gesprächskreis in Berlin über das Thema »Europa am Scheideweg: Chancen und Herausforderungen der Flüchtlingskrise«.

Meldung

Seit Mitte 2015 steht das Thema Flüchtlinge im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion – in Deutschland und Europa. Die EU tut sich allerdings schwer, eine gemeinsame Linie zu finden, zu groß scheinen die Gegensätze in der Herangehensweise der einzelnen Mitgliedstaaten. Aktuelles Video!

Kontakt

Zu Fragen Internationaler Verständigung arbeiten »Geschichte und Politik« und »Internationale Politik« bereichsübergreifend zusammen.

Kontakt zum Bereich Geschichte und Politik
Kontakt zum Bereich Internationale Politik

Aktivitäten zur Internationalen Verständigung

Bergedorfer Gesprächskreis

Beim Bergedorfer Gesprächskreis diskutieren seit 1961 hochrangige interna­tionale Politiker und Experten in kleiner und vertraulicher Runde Grundfra­gen europäischer Außenpolitik. Der Gesprächskreis bietet ein Forum für einen offenen Austausch jenseits tagesaktueller Zwänge und trägt damit zur internationalen Verständigung bei. weiter

Berliner Forum Außenpolitik

Aus Anlass der Neugründung des Auswärtigen Amtes nach dem Zweiten Weltkrieg vor 60 Jahren thematisiert das Berliner Forum Außenpolitik Kernfragen deutscher und europäischer Außenpolitik in einer neuen Weltordnung. weiter

Ein Westfälischer Frieden für den Nahen Osten?

Mit dem Projekt »Ein Westfälischer Frieden für den Nahen Osten?« untersuchen das Forum on Geopolitics der Universität Cambridge und die Körber-Stiftung, inwiefern der Westfälische Frieden als Inspiration für neue Konfliktlösungsansätze im Nahen Osten dienen kann. weiter

European Photo Exhibition Award (epea)

Zwölf junge Fotokünstler aus Europa erarbeiten beim European Photo Exhibition Award Foto-Essays zu einem europäischen und gesellschaftlich relevanten Thema. Die Foto-Essays werden anschließend in einer europäischen Wanderausstellung präsentiert. epea ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fondazione Banca del Monte di Lucca (Italien), der Fundação Calouste Gulbenkian (Portugal), der Institusjonen Fritt Ord (Norwegen) und der Körber-Stiftung. weiter

EUSTORY