Lebendige Bürgergesellschaft

Der demografische Wandel zählt zu den großen Trends, die das Zusammenleben in unserer lebendigen Bürgergesellschaft stark beeinflussen. In ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen beschäftigt sich die Körber-Stiftung mit den Veränderungen in einer älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser werdenden Gesellschaft. Und sie ermuntert dazu, auch die Chancen dieses Wandels zu sehen.

Zielsetzung

Die Zusammensetzung unserer Bevölkerung ändert sich aufgrund verschiedener Ursachen: Seit vielen Jahrzehnten ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung: Statistisch werden die Menschen heute rund 15 Jahre älter als noch 1950. Und unser Land ist ein Einwanderungsland geworden, gegenwärtig sind es vor allem Flüchtlinge, die neu dazu kommen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss der Binnenmigration auf das Zusammenleben auf dem Land und in den Städten.

Was bedeutet es für unser soziales Miteinander, wenn unsere Gesellschaft älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser wird? Wie schaffen wir mehr soziale Gerechtigkeit? Wer kann neu für den Arbeitsmarkt gewonnen werden? Wer engagiert sich für andere, wenn wir weniger werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Körber-Stiftung in ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen – und ermuntert dazu, auch die Chancen der Veränderungen zu sehen.

Die Stiftung erprobt auch selbst neue und konstruktive Lösungen für eine lebendige Bürgergesellschaft: Sie begleitet kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt und stiftet Netzwerke für Engagement. Sie wirbt bei Arbeitgebern für die Potenziale der Älteren und präsentiert Modelle für Integration und Vielfalt. Sie wirbt für Bürgerbeteiligung und bringt in neuen Allianzen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat zusammen. Und nicht zuletzt: Die Körber-Stiftung betreibt ein eigenes Kultur- und Stadtteilzentrum für die Teilhabe der Generationen 50 plus.

Meldung

Mit gleich zwei neuen Kooperationsprojekten starten der AWO Seniorentreff Bergedorf und das Haus im Park der Körber-Stiftung in das neue Jahr: ein Erzählcafé und »Kochen ohne Grenzen«. Beide Projekte richten sich an Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und fördern den Austausch und die Begegnung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen.

Meldung

Beim startsocial-Stipendiatentag 2017 fragte Alina Mahnken, Programmleiterin des Netzwerkprogramms »Engagierte Stadt«: Wie gelingt es, die oft ähnlichen Angebote von Vereinen und sozialen Projekten in einer Kommune aufeinander abzustimmen, eine gemeinsame Vision zu entwickeln und koordiniert miteinander ins Tun zu kommen?

Meldung

Rund 140 Besucher haben die erste Veranstaltung der Freiwilligenagentur Bergedorf im Haus im Park besucht, ihrem neuen Zuhause. Seit Juni 2016 ist die SHiP – Stiftung Haus im Park neue Trägerin der Freiwilligenagentur. Dadurch erhält die Engagementlandschaft in Bergedorf ein noch professionelleres Gesicht.

Meldung

Am 7. Dezember tagte der Stadtentwicklungsausschuss in Bergedorf. Dabei wurde der Auslobungstext für den »einphasigen hochbaulichen Realisierungswettbewerb für das kommunale Kultur- und Begegnungszentrum KörberHaus« diskutiert und verabschiedet. Der Architektenwettbewerb konnte starten.

Meldung

Der große Wandel unserer Arbeitswelt ist eine immense Herausforderung, aber durch Einsatz und Gestaltung ohne weiteres zu steuern. Das ist eine der vielen durchaus optimistisch stimmenden Schlussfolgerungen der KörberKonferenz »Arbeit, Rente, unversorgt? Was uns übermorgen erwartet«. Jetzt liegen die Ergebnisse zum Nachlesen vor.

Meldung

Sexualität im Alter ist für viele noch ein Tabu-Thema. Nina de Vries, Sexualassistentin, und Gabriele Paulsen, Geschäftsführerin von Nessita, sind für einen offenen Umgang mit Erotik im Alter. Beim Kampnagel-Festival ALTE SCHULE #3 sprachen sie mit Doris Kreinhöfer, Körber-Stiftung.

Kontakt

Mit dem Thema »Lebendige Bürgergesellschaft« beschäftigt sich die Körber-Stiftung in den Bereichen »Alter und Demografie« sowie »Demokratie, Engagement, Zusammenhalt«.

Kontakt zum Bereich Alter und Demografie
Kontakt zum Bereich Demokratie, Engagement, Zusammenhalt

Aktivitäten zur Lebendigen Bürgergesellschaft

Arbeitskreis Engagementförderung