Lebendige Bürgergesellschaft

Der demografische Wandel zählt zu den großen Trends, die das Zusammenleben in unserer lebendigen Bürgergesellschaft stark beeinflussen. In ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen beschäftigt sich die Körber-Stiftung mit den Veränderungen in einer älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser werdenden Gesellschaft. Und sie ermuntert dazu, auch die Chancen dieses Wandels zu sehen.

Zielsetzung

Die Zusammensetzung unserer Bevölkerung ändert sich aufgrund verschiedener Ursachen: Seit vielen Jahrzehnten ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung: Statistisch werden die Menschen heute rund 15 Jahre älter als noch 1950. Und unser Land ist ein Einwanderungsland geworden, gegenwärtig sind es vor allem Flüchtlinge, die neu dazu kommen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss der Binnenmigration auf das Zusammenleben auf dem Land und in den Städten.

Was bedeutet es für unser soziales Miteinander, wenn unsere Gesellschaft älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser wird? Wie schaffen wir mehr soziale Gerechtigkeit? Wer kann neu für den Arbeitsmarkt gewonnen werden? Wer engagiert sich für andere, wenn wir weniger werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Körber-Stiftung in ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen – und ermuntert dazu, auch die Chancen der Veränderungen zu sehen.

Die Stiftung erprobt auch selbst neue und konstruktive Lösungen für eine lebendige Bürgergesellschaft: Sie begleitet kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt und stiftet Netzwerke für Engagement. Sie wirbt bei Arbeitgebern für die Potenziale der Älteren und präsentiert Modelle für Integration und Vielfalt. Sie wirbt für Bürgerbeteiligung und bringt in neuen Allianzen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat zusammen. Und nicht zuletzt: Die Körber-Stiftung betreibt ein eigenes Kultur- und Stadtteilzentrum für die Teilhabe der Generationen 50 plus.

Meldung

Der demografische Wandel spielt als gesamtgesellschaftliche Herausforderung auch für die Mehrzahl der deutschen Stiftungen eine Rolle. Das ergab eine Befragung des Bundesverbandes deutscher Stiftungen in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung, der Körber-Stiftung und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Meldung

Das Puppenspieler-Team des Haus im Park spielte den »Räuber Hotzenplotz« für Schüler mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. »Ich freue mich, dass wir mit dem Projekt einen kleinen Beitrag zur Inklusiven Gesellschaft leisten konnten« sagte Anja Paehlke, Vorstand der Körber-Stiftung, zum Engagement der Ehrenamtlichen aus dem Haus im Park.

Mehr zu: Schule Engagement

Meldung

Wie lassen sich mathematische Prinzipien in Musik verwandeln? 150 Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums in Hamburg Bergedorf erlebten mit der Gesprächskonzertreihe »2 × hören« im Haus im Park einen Mathematik-Unterricht der besonderen Art.

Meldung

Seit 2006 veranstaltet die Körber-Stiftung die Gesprächskonzertreihe »2 x hören«. Zeitgenössische Kompositionen werden vor und nach einem Gespräch mit den Interpreten gehört. Am 14. November war der Schlagzeuger Alexej Gerassimez im KörberForum, am 15. November in Bergedorf zu Gast.

Meldung

»Klassik in deinem Kiez« ist der Untertitel des Klavierfestivals zwölf.orte, das am 11. November um 19 Uhr im Haus im Park der Körber-Stiftung eröffnet wird. Ein Schüler-Team entwickelte dafür mit dem Pianisten Daniel Golod ein besonderes Konzert-Konzept.

Meldung

Seit Jahrtausenden fasziniert der Mond den Menschen und beeinflusst dessen Leben. Sein sich ständig wandelndes Erscheinungsbild regte schon immer die menschliche Phantasie an. Auch die Hörbücherei-live des Haus im Park hat sich von ihm zu einer Lesung am 17. November inspirieren lassen.

Kontakt

Mit dem Thema »Lebendige Bürgergesellschaft« beschäftigt sich die Körber-Stiftung in den Bereichen »Alter und Demografie« sowie »Demokratie, Engagement, Zusammenhalt«.

Kontakt zum Bereich Alter und Demografie
Kontakt zum Bereich Demokratie, Engagement, Zusammenhalt

Aktivitäten zur Lebendigen Bürgergesellschaft

Arbeitskreis Engagementförderung