Lebendige Bürgergesellschaft

Der demografische Wandel zählt zu den großen Trends, die das Zusammenleben in unserer lebendigen Bürgergesellschaft stark beeinflussen. In ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen beschäftigt sich die Körber-Stiftung mit den Veränderungen in einer älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser werdenden Gesellschaft. Und sie ermuntert dazu, auch die Chancen dieses Wandels zu sehen.

Zielsetzung

Die Zusammensetzung unserer Bevölkerung ändert sich aufgrund verschiedener Ursachen: Seit vielen Jahrzehnten ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung: Statistisch werden die Menschen heute rund 15 Jahre älter als noch 1950. Und unser Land ist ein Einwanderungsland geworden, gegenwärtig sind es vor allem Flüchtlinge, die neu dazu kommen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss der Binnenmigration auf das Zusammenleben auf dem Land und in den Städten.

Was bedeutet es für unser soziales Miteinander, wenn unsere Gesellschaft älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser wird? Wie schaffen wir mehr soziale Gerechtigkeit? Wer kann neu für den Arbeitsmarkt gewonnen werden? Wer engagiert sich für andere, wenn wir weniger werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Körber-Stiftung in ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen – und ermuntert dazu, auch die Chancen der Veränderungen zu sehen.

Die Stiftung erprobt auch selbst neue und konstruktive Lösungen für eine lebendige Bürgergesellschaft: Sie begleitet kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt und stiftet Netzwerke für Engagement. Sie wirbt bei Arbeitgebern für die Potenziale der Älteren und präsentiert Modelle für Integration und Vielfalt. Sie wirbt für Bürgerbeteiligung und bringt in neuen Allianzen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat zusammen. Und nicht zuletzt: Die Körber-Stiftung betreibt ein eigenes Kultur- und Stadtteilzentrum für die Teilhabe der Generationen 50 plus.

Meldung

Gerald Häfner, Gründer von Mehr Demokratie e.V. und ehemaliger Parlamentarier in Berlin und Brüssel, setzt sich für die Gestaltung des Miteinanders durch eine aktive Bürgergesellschaft ein. Im KörberForum sprach er über die Erfahrungen seiner Arbeit und seine Vision von einem Europa der Demokratie und Teilhabe.

Meldung

Es ist mittlerweile eine feste Tradition. Zum vierten Mal fand im Haus im Park der Körber-Stiftung der Herbstbazar statt. Für einen guten Zweck werden an diesem Tag Holz-Spielzeuge und -Schalen, witzige Deko-Ideen, Vogelhäuser, gewebte Schals oder auch kalligrafisch gestaltete Karten an die Frau und den Mann gebracht.

Meldung

Die »Engagierte Stadt« sei eines der besonderen Programme in Deutschland, das zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements beitrage, betonte Bundesfamilienministerin Katarina Barley in ihrer Begrüßung zum 2. EngagementTag. Das Treffen wurde vom Bundesfamilienministerium und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement ausgerichtet.

Meldung

Ein im Auftrag der KörberStiftung erstellter Superdiversitäts-Index zeigt, wie vielfältig Hamburgs 104 Stadtteile sind. Wilhelmsburg und Veddel haben die höchste Diversität. Die Wilhelmsburger unterscheiden sich hinsichtlich Alter, Kaufkraft und Religion stark voneinander, in Veddel leben Menschen verschiedenster politischer Präferenz.

Meldung

Unsere Stadtgesellschaften werden vielfältiger. Das wissen die politisch Verantwortlichen sowie die Bürgerinnen und Bürger in Städten, Gemeinden und Dörfern – sie verwirklichen Integration und leben Vielfalt. Deshalb thematisierte das 8. Körber Demografie-Symposium am 15. und 16. November »Heimat in der superdiversen Stadt«.

Meldung

Vor einem Jahr stellten sich die »Neuen Nachbarn Arnsberg« auf dem Körber Demografie-Symposium »Auf dem Weg in die superdiverse Kommune« vor. Zeit noch einmal nach Arnsberg zu schauen: die von Geflüchteten ins Leben gerufene Initiative ist seitdem ein fester Bestandteil der Stadt geworden.

Kontakt

Mit dem Thema »Lebendige Bürgergesellschaft« beschäftigt sich die Körber-Stiftung in den Bereichen »Alter und Demografie« sowie »Demokratie, Engagement, Zusammenhalt«.

Kontakt zum Bereich Alter und Demografie
Kontakt zum Bereich Demokratie, Engagement, Zusammenhalt

Aktivitäten zur Lebendigen Bürgergesellschaft

Arbeitskreis Engagementförderung