Lebendige Bürgergesellschaft

Der demografische Wandel zählt zu den großen Trends, die das Zusammenleben in unserer lebendigen Bürgergesellschaft stark beeinflussen. In ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen beschäftigt sich die Körber-Stiftung mit den Veränderungen in einer älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser werdenden Gesellschaft. Und sie ermuntert dazu, auch die Chancen dieses Wandels zu sehen.

Zielsetzung

Die Zusammensetzung unserer Bevölkerung ändert sich aufgrund verschiedener Ursachen: Seit vielen Jahrzehnten ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung: Statistisch werden die Menschen heute rund 15 Jahre älter als noch 1950. Und unser Land ist ein Einwanderungsland geworden, gegenwärtig sind es vor allem Flüchtlinge, die neu dazu kommen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss der Binnenmigration auf das Zusammenleben auf dem Land und in den Städten.

Was bedeutet es für unser soziales Miteinander, wenn unsere Gesellschaft älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser wird? Wie schaffen wir mehr soziale Gerechtigkeit? Wer kann neu für den Arbeitsmarkt gewonnen werden? Wer engagiert sich für andere, wenn wir weniger werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Körber-Stiftung in ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen – und ermuntert dazu, auch die Chancen der Veränderungen zu sehen.

Die Stiftung erprobt auch selbst neue und konstruktive Lösungen für eine lebendige Bürgergesellschaft: Sie begleitet kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt und stiftet Netzwerke für Engagement. Sie wirbt bei Arbeitgebern für die Potenziale der Älteren und präsentiert Modelle für Integration und Vielfalt. Sie wirbt für Bürgerbeteiligung und bringt in neuen Allianzen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat zusammen. Und nicht zuletzt: Die Körber-Stiftung betreibt ein eigenes Kultur- und Stadtteilzentrum für die Teilhabe der Generationen 50 plus.

Meldung

Wer 50 Jahre alt ist, hat heute meist noch rund 30 gesunde Jahre vor sich. Doch was anfangen mit der gewonnenen Lebenszeit? Am 10. September zeigt das Haus im Park der Körber-Stiftung den Dokumentarfilm »Sputnik Moment – 30 gewonnene Jahre«, der diese Frage in den Mittelpunkt stellt.

Meldung

Das Haus im Park ist der Kulturort für alle Generationen in Hamburg-Bergedorf. Das Team der Körber-Stiftung informierte darüber jetzt an einem andern Treffpunkt der Bergedorfer Generationen: Mit einem Info-Stand im Shoppingzentrum CCB inmitten des Bergedorfer Einkaufslebens.

Meldung

Unter dieser Überschrift öffnet das Haus im Park seine Türen für eine Ausstellung von Fotos, Portraits und Bildern von Flüchtlingen.

Meldung

Das Leben leben. Unter diesem Motto veröffentlicht das Haus im Park zum zweiten Mal ein buntes Programm für die diversen Interessen der Generationen 55 plus.

Meldung

Was haben ein Apfel und das Seniorentheater gemeinsam? Beides täglich angewendet »…keeps the doctor away«. Bei der Fachtagung Seniorentheater im Haus im Park der Körber-Stiftung standen die positiven Auswirkungen des Theaterspielens auf Alter und Gesundheit im Mittelpunkt.

Meldung

Das BildungsBündnisBergedorf beleuchtet in drei Veranstaltungen das Verhältnis zwischen Russland und dem Westen. Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung am 18. Juni im Haus im Park.

Kontakt

Mit dem Thema »Lebendige Bürgergesellschaft« beschäftigt sich die Körber-Stiftung in den Bereichen »Alter und Demografie« sowie »Demokratie, Engagement, Zusammenhalt«.

Kontakt zum Bereich Alter und Demografie
Kontakt zum Bereich Demokratie, Engagement, Zusammenhalt

Aktivitäten zur Lebendigen Bürgergesellschaft

Arbeitskreis Engagementförderung