Lebendige Bürgergesellschaft

Der demografische Wandel zählt zu den großen Trends, die das Zusammenleben in unserer lebendigen Bürgergesellschaft stark beeinflussen. In ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen beschäftigt sich die Körber-Stiftung mit den Veränderungen in einer älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser werdenden Gesellschaft. Und sie ermuntert dazu, auch die Chancen dieses Wandels zu sehen.

Zielsetzung

Die Zusammensetzung unserer Bevölkerung ändert sich aufgrund verschiedener Ursachen: Seit vielen Jahrzehnten ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung: Statistisch werden die Menschen heute rund 15 Jahre älter als noch 1950. Und unser Land ist ein Einwanderungsland geworden, gegenwärtig sind es vor allem Flüchtlinge, die neu dazu kommen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss der Binnenmigration auf das Zusammenleben auf dem Land und in den Städten.

Was bedeutet es für unser soziales Miteinander, wenn unsere Gesellschaft älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser wird? Wie schaffen wir mehr soziale Gerechtigkeit? Wer kann neu für den Arbeitsmarkt gewonnen werden? Wer engagiert sich für andere, wenn wir weniger werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Körber-Stiftung in ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen – und ermuntert dazu, auch die Chancen der Veränderungen zu sehen.

Die Stiftung erprobt auch selbst neue und konstruktive Lösungen für eine lebendige Bürgergesellschaft: Sie begleitet kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt und stiftet Netzwerke für Engagement. Sie wirbt bei Arbeitgebern für die Potenziale der Älteren und präsentiert Modelle für Integration und Vielfalt. Sie wirbt für Bürgerbeteiligung und bringt in neuen Allianzen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat zusammen. Und nicht zuletzt: Die Körber-Stiftung betreibt ein eigenes Kultur- und Stadtteilzentrum für die Teilhabe der Generationen 50 plus.

Meldung

Mit der Konzertreihe »Ferne Klänge« richtet sich die Elbphilharmonie gezielt an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Der Auftakt der Reihe findet am 3. Juni im Haus im Park der Körber-Stiftung statt. Musikalisch gestaltet werden die »Fernen Klänge« vom Ensemble Resonanz.

Mehr zu: Demenz Musik Kunst

Meldung

Beim Tag der offenen Tür anlässlich seines 40. Jubiläums zeigte das Haus im Park der Körber-Stiftung die große Bandbreite seiner Aktivitäten: Mitarbeiter, Engagierte und Dozenten kreierten Info-Stände, Mitmachstationen, Ausstellungen und Bühnenshows. Mehr als 800 Besucher kamen, um die Angebote des Hauses kennenzulernen.

Meldung

Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz scheitert häufig daran, dass geeignete Angebote für Betroffene und Angehörige nicht erkennbar oder auffindbar sind. Auch ziehen sich betroffene Familien häufig vom gesellschaftlichen Leben zurück. Die »AG Kultur und Demenz« möchte die Bedingungen für diese kulturelle Teilhabe verbessern.

Meldung

Ältere erobern nach und nach das Netz, sind auf Facebook unterwegs, skypen mit ihren Enkeln und vieles mehr. Bisher nutzt aber erst die Hälfte der 65- bis 85-Jährigen das Internet. Das Haus im Park der Körber-Stiftung lädt gemeinsam mit dem ComputerClub des Hauses zum zweiten Digitalen Stammtisch für Ältere ein.

Meldung

Zum Auftakt des 3. Netzwerktreffens der »Engagierten Stadt« verkündete die parlamentarische Staatsekretärin bei der Bundesfamilienministerin, Elke Ferner, die Verlängerung des Programms um weitere zwei Jahre. In 50 kleinen und mittelgroßen deutschen Städten können weiterhin Konzepte für eine Förderung des Bürgerengagements umgesetzt werden.

Meldung

Seit 1977 öffnet das Haus im Park tagtäglich seine Türen für engagierte Bergedorferinnen und Bergedorfer. Anlässlich des 40. Jubiläums lädt die Körber-Stiftung nun alle Interessierten am 12. Mai ein, das vielfältige Programm in den Bereichen Bildung, Kultur und Gesundheit des Haus im Park kennenzulernen.

Kontakt

Mit dem Thema »Lebendige Bürgergesellschaft« beschäftigt sich die Körber-Stiftung in den Bereichen »Alter und Demografie« sowie »Demokratie, Engagement, Zusammenhalt«.

Kontakt zum Bereich Alter und Demografie
Kontakt zum Bereich Demokratie, Engagement, Zusammenhalt

Aktivitäten zur Lebendigen Bürgergesellschaft

Arbeitskreis Engagementförderung