Lebendige Bürgergesellschaft

Der demografische Wandel zählt zu den großen Trends, die das Zusammenleben in unserer lebendigen Bürgergesellschaft stark beeinflussen. In ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen beschäftigt sich die Körber-Stiftung mit den Veränderungen in einer älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser werdenden Gesellschaft. Und sie ermuntert dazu, auch die Chancen dieses Wandels zu sehen.

Zielsetzung

Die Zusammensetzung unserer Bevölkerung ändert sich aufgrund verschiedener Ursachen: Seit vielen Jahrzehnten ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung: Statistisch werden die Menschen heute rund 15 Jahre älter als noch 1950. Und unser Land ist ein Einwanderungsland geworden, gegenwärtig sind es vor allem Flüchtlinge, die neu dazu kommen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss der Binnenmigration auf das Zusammenleben auf dem Land und in den Städten.

Was bedeutet es für unser soziales Miteinander, wenn unsere Gesellschaft älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser wird? Wie schaffen wir mehr soziale Gerechtigkeit? Wer kann neu für den Arbeitsmarkt gewonnen werden? Wer engagiert sich für andere, wenn wir weniger werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Körber-Stiftung in ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen – und ermuntert dazu, auch die Chancen der Veränderungen zu sehen.

Die Stiftung erprobt auch selbst neue und konstruktive Lösungen für eine lebendige Bürgergesellschaft: Sie begleitet kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt und stiftet Netzwerke für Engagement. Sie wirbt bei Arbeitgebern für die Potenziale der Älteren und präsentiert Modelle für Integration und Vielfalt. Sie wirbt für Bürgerbeteiligung und bringt in neuen Allianzen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat zusammen. Und nicht zuletzt: Die Körber-Stiftung betreibt ein eigenes Kultur- und Stadtteilzentrum für die Teilhabe der Generationen 50 plus.

Meldung

Die Deichtorhallen Hamburg und die Körber-Stiftung veranstalten im April eine Konferenz, die sich mit Kulturvermittlung in Zeiten des demografischen und digitalen Wandels befasst. Anja Paehlke, Vorstand der Körber-Stiftung, und Bert Antonius Kaufmann, Kaufmännischer Direktor der Deichtorhallen, erzählen, wie es zu der Zusammenarbeit kam.

Meldung

Demografischer Wandel – dabei gehe es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, so Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Demografiegipfel der Bundesregierung. Vorgestellt wurden die Arbeitsgruppenergebnisse zur Demografiestrategie der Bundesregierung. In der Arbeitsgruppe »Selbstbestimmtes Leben im Alter« war auch die Körber-Stiftung vertreten.

Meldung

Am 13. und 14. März kam das Netzwerk »Demografiefeste Kommune« in Oldenburg zu seinem fünften Treffen zusammen. Auf dem Programm stand das Thema »Auf dem Weg zur demografiefesten Kommune: Strategien und ihre Umsetzung«. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann stellte dabei seine Prozessstrategie für ein generationengerechtes Oldenburg vor.

Meldung

Zum ersten Mal in über 20 Jahren hat es ein Buch der edition Körber-Stiftung auf die SPIEGEL-Bestsellerliste geschafft: Thomas Straubhaars »Radikal gerecht. Wie das bedingungslose Grundeinkommen den Sozialstaat revolutioniert« steht auf der aktuellen Liste auf Platz 40!

Meldung

Viele erwerbstätige Deutsche sind der Meinung, dass sich ein ehrenamtliches Engagement schlecht mit ihrem Beruf vereinbaren lässt. Sie würden sich gern engagieren und helfen, es fehlt aber der Freiraum, etwa durch flexible Arbeitszeiten. Eine aktuelle Umfrage der Körber-Stiftung bietet Einblicke.

Meldung

Der demografische Wandel stellt Museen und Ausstellungshäuser vor die Aufgabe, sich auf eine alternde und vielfältigere Gesellschaft einzustellen, auch auf das Thema Demenz. Die Körber-Stiftung und der Museumsdienst Hamburg starten einen Austausch der Vermittlerinnen und Vermittler über gute Beispiele, nötige Kompetenzen und gemeinsame Ziele.

Kontakt

Mit dem Thema »Lebendige Bürgergesellschaft« beschäftigt sich die Körber-Stiftung in den Bereichen »Alter und Demografie« sowie »Demokratie, Engagement, Zusammenhalt«.

Kontakt zum Bereich Alter und Demografie
Kontakt zum Bereich Demokratie, Engagement, Zusammenhalt

Aktivitäten zur Lebendigen Bürgergesellschaft

Arbeitskreis Engagementförderung