Lebendige Bürgergesellschaft

Der demografische Wandel zählt zu den großen Trends, die das Zusammenleben in unserer lebendigen Bürgergesellschaft stark beeinflussen. In ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen beschäftigt sich die Körber-Stiftung mit den Veränderungen in einer älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser werdenden Gesellschaft. Und sie ermuntert dazu, auch die Chancen dieses Wandels zu sehen.

Zielsetzung

Die Zusammensetzung unserer Bevölkerung ändert sich aufgrund verschiedener Ursachen: Seit vielen Jahrzehnten ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung: Statistisch werden die Menschen heute rund 15 Jahre älter als noch 1950. Und unser Land ist ein Einwanderungsland geworden, gegenwärtig sind es vor allem Flüchtlinge, die neu dazu kommen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss der Binnenmigration auf das Zusammenleben auf dem Land und in den Städten.

Was bedeutet es für unser soziales Miteinander, wenn unsere Gesellschaft älter und nach Herkunft und Lebensstil diverser wird? Wie schaffen wir mehr soziale Gerechtigkeit? Wer kann neu für den Arbeitsmarkt gewonnen werden? Wer engagiert sich für andere, wenn wir weniger werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Körber-Stiftung in ihren Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen – und ermuntert dazu, auch die Chancen der Veränderungen zu sehen.

Die Stiftung erprobt auch selbst neue und konstruktive Lösungen für eine lebendige Bürgergesellschaft: Sie begleitet kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt und stiftet Netzwerke für Engagement. Sie wirbt bei Arbeitgebern für die Potenziale der Älteren und präsentiert Modelle für Integration und Vielfalt. Sie wirbt für Bürgerbeteiligung und bringt in neuen Allianzen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat zusammen. Und nicht zuletzt: Die Körber-Stiftung betreibt ein eigenes Kultur- und Stadtteilzentrum für die Teilhabe der Generationen 50 plus.

Meldung

Die Schauspielerin, Sängerin und Autorin Erika Pluhar titelt ihre Autobiografie nicht zufällig »die öffentliche Frau«. Ihr Engagement am Wiener Burgtheater, ihre Karriere als Film- und Fernsehschauspielerin, aber auch ihre Ehen haben ihr eine breite öffentliche Aufmerksamkeit verschafft.

Meldung

Gleich zwei Produktionen aus dem Haus im Park der Körber-Stiftung kommen beim Oldschool Festival auf Kampnagel vom 26. bis 29. März auf die Bühne.

Meldung

Ab sofort ist das neue Programmheft mit neuem Titel »Das Leben leben« des Haus im Park der Körber-Stiftung erhältlich. Das neu gestaltete Programmheft im praktischen Handtaschenformat enthält sämtliche Angebote von März bis August 2015.

Meldung

»Nach der Probe – In Between« heißt die Fotoserie, die die Darstellerinnen und Darsteller der Theaterwerkstatt 60+ des Haus im Park der Körber-Stiftung in eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Porträts zeigt. Am 29. Januar wurde die Ausstellung eröffnet.

Meldung

Ab Februar gibt es im Haus im Park der Körber-Stiftung eine Pflegeberatung auch auf Türkisch. Einmal wöchentlich berät Gülcihan Bozkurt, Krankenpflegerin und Pflegeberaterin, türkischsprachige Menschen zu allen Fragen der Pflege, zu Unterstützungsangeboten und zum Thema Demenz.

Meldung

Eine Woche lang steht das Haus im Park der Körber-Stiftung ganz im Zeichen der Bewegung. Vom 16. bis zum 21. März widmet sich das Haus den zahlreichen Facetten, die Sport und Bewegung im Alter haben kann.

Kontakt

Mit dem Thema »Lebendige Bürgergesellschaft« beschäftigt sich die Körber-Stiftung in den Bereichen »Alter und Demografie« sowie »Demokratie, Engagement, Zusammenhalt«.

Kontakt zum Bereich Alter und Demografie
Kontakt zum Bereich Demokratie, Engagement, Zusammenhalt

Aktivitäten zur Lebendigen Bürgergesellschaft

Arbeitskreis Engagementförderung