Sprungmarken

zoom it

Maria von Welser, Joachim Gauck
(Foto: Körber-Stiftung/Jann Wilken)

Meldung vom Montag, 20. Februar 2012

»Demokratie-Lehrer« Joachim Gauck im Gespräch

Als »wahren Demokratie-Lehrer« bezeichnet Kanzlerin Angela Merkel den Bundespräsidenten-Kandidat Joachim Gauck. Maria von Welser sprach mit dem parteilosen ehemaligen Pfarrer und Mitbegründer des Neuen Forums, der zehn Jahre Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen war, im November 2009 im KörberForum. Als Vorsitzender des Vereins »Gegen Vergessen - Für Demokratie« engagiert sich Gauck für Vielfalt, Toleranz und Teilhabe im demokratischen Staat sowie gegen politischen Extremismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung von Minderheiten. In dem Gespräch bietet Gauck spannende Einblicke in seine Biografie.

Podcast


zur Mediathek...

Veranstaltungen 

Dossiers 

1989 im europäischen Kontext

Schülerwettbewerbe

Helden

Schultheater

Geschichte und Öffentlichkeit

Lernen und Schulentwicklung

Nachrichten-Archiv 



Die Körber-Stiftung bei facebook. Die Körber-Stiftung bei Twitter. Die Körber-Stiftung bei YouTube. Die Körber-Stiftung als RSS-Feed. Die Körber-Stiftung bei Instagram. alle Social-Media-Kanäle

Sprachauswahl