www.futurelabeurope.eu

FutureLab Europe

Chancengerechtigkeit, Demokratische Partizipation und die Grenzen Europas – dies sind nur einige der Themen, bei denen Europa im 21. Jahrhundert vor immensen Herausforderungen steht. Wie kann Europa diesen Herausforderungen begegnen und gleichzeitig die europäische Idee bewahren? Welchen Beitrag können junge, engagierte Europäer dazu leisten?

Junge Europäer im Alter zwischen 20-30 Jahren dabei zu unterstützen, die Zukunft Europas aktiv mit zu gestalten, ist das Ziel von FutureLab Europe, einem Projekt des Stiftungsverbunds European Alliance for Democratic Citizenship unter Leitung der Körber-Stiftung. FutureLab Europe richtet sich an junge Europäer aus den Netzwerken der Mitglieder des Stiftungsverbunds, die sich in hohem Maße gesellschaftlich engagieren und die bereit sind, Antworten auf Fragen der europäischen Gegenwart und Zukunft zu entwickeln und Verantwortung für Europa zu übernehmen.

Europas Zukunft mitgestalten

Als Europamacher von morgen erhalten sie im FutureLab Europe die Chance, Europa zu erfahren, zu debattieren und selbst zu gestalten. Sie bekommen Einblick in europäische Entscheidungsprozesse und Institutionen, diskutieren mit hochrangigen europäischen Entscheidungsträgern ihre Positionen, Strategien und Lösungsansätze und machen Europa mit eigenen Initiativen unmittelbar vor Ort greifbar. Über das Internet sind sie als Gruppe auch zwischen den einzelnen FutureLab Europe Veranstaltungen aktiv miteinander vernetzt.

zoom
Foto: David Ausserhofer

FutureLab Europe startete in 2011 mit einem ersten internationalen Forum in Brüssel für eine Gruppe von 25 jungen Europäern. Mittlerweile zählt das Projekt über 85 Mitglieder. Operativer Partner ist das European Policy Centre, ein renommierter Brüsseler Think Tank.

FutureLab Europe ist ein Projekt der European Alliance for Democratic Citizenship, einem von der Körber-Stiftung initiierten und koordinierten europäischen Stiftungsverbund. Die Stiftungsallianz fördert mit praxisorientierten Initiativen und Modellprojekten die Teilhabe junger Nachwuchskräfte an politischen Entscheidungsprozessen in Europa.

Weitere Informationen unter www.futurelabeurope.eu.

Video zum FutureLab Europe

RSS / Podcasts

RSS / Podcasts.
Die Körber-Stiftung bei facebook. Die Körber-Stiftung bei twitter. Die Körber-Stiftung bei youtube.

Sprachauswahl