Foto: Claudia Höhne
Foto: David Ausserhofer

Willkommen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

»Das war mein aufregendster Wettbewerb, eine unglaubliche Erfahrung!« (Janina Gatzky)

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland und will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Seit Wettbewerbsgründung 1973 durch den damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann und den Stifter Kurt A. Körber haben über 136.000 junge Menschen mit mehr als 30.000 Beiträgen an den Wettbewerbsrunden unter wechselnden Themenstellungen teilgenommen.

Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb in einem zweijährigen Turnus. Er startet am 1. September in geraden Jahren und endet mit dem Einsendeschluss am 28. Februar des jeweiligen Folgejahres. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter 21 Jahren.

Die nächste Ausschreibung beginnt am 1. September 2016!

Mehr Informationen zum Geschichtswettbewerb
Kurzporträt (PDF)

Facebook Geschichtswettbewerb      @KoerberBildung      Geschichtswettbewerb

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist Gründungsmitglied des europäischen Geschichtsnetzwerks EUSTORY und der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe.

Foto: David Ausserhofer
Foto: Jürgen Lotz
zur Mediathek...

Nachrichten-Archiv