Foto: Claudia Höhne
Foto: David Ausserhofer

Willkommen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

»Das war mein aufregendster Wettbewerb, eine unglaubliche Erfahrung!« (Janina Gatzky)

zoom

»Gott und die Welt. Religion macht Geschichte« ist das Thema der 25. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.

Vom 1. September 2016 bis zum 28. Februar 2017 sind alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter 21 Jahren aufgerufen, auf historische Spurensuche zu gehen. Es gibt 550 Geldpreise auf Landes- und Bundesebene zu gewinnen.

Zum Wettbewerb 2016/17

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland und will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Seit Wettbewerbsgründung 1973 durch den damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann und den Stifter Kurt A. Körber haben über 136.000 junge Menschen mit mehr als 30.000 Beiträgen an den Wettbewerbsrunden unter wechselnden Themenstellungen teilgenommen.

Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb in einem zweijährigen Turnus. Er startet am 1. September in geraden Jahren und endet mit dem Einsendeschluss am 28. Februar des jeweiligen Folgejahres. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter 21 Jahren.

Wie läuft der Geschichtswettbewerb ab?

Dieses Video erklärt die wichtigsten Schritte rund um die Teilnahme am Geschichtswettbewerb.

Facebook Geschichtswettbewerb      @KoerberBildung      Geschichtswettbewerb

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist Gründungsmitglied des europäischen Geschichtsnetzwerks EUSTORY und der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe.

Foto: David Ausserhofer
Foto: Jürgen Lotz
zur Mediathek...

Nachrichten-Archiv