voriger Artikel  nächster Artikel zurück

Holger Noltze

Die Leichtigkeitslüge

Über Musik, Medien und Komplexität

Klassische Musik gilt als schwierig – und damit eigentlich als unzumutbar. Medien, Kultureinrichtungen und Bildungsinstitutionen bemühen sich um einen Imagewechsel. Vermittlung tut not, darüber herrscht Einigkeit. Über die Frage, wie sie aussehen kann, auch: so einfach wie möglich. Besser, den Rezipienten nur mit leichten Musikhäppchen zu füttern, als ihn womöglich ganz zu vergraulen. Die schwungvoll vorgetragene »Champagner-Arie« gern, die »Kleine Nachtmusik« auch, »Verklärte Nacht« besser nicht. Den Hörer bloß nicht überfordern, scheint das Motto. Damit aber, argumentiert Holger Noltze, geht eine wesentliche Dimension ästhetischer Erfahrung verloren: die Komplexität.

Der Umgang mit Komplexität bedeutet immer auch, dass man sich anstrengen muss. Doch Anstrengung ist unpopulär; und wo Beliebtheit, also Marktgängigkeit, zum Maß aller Dinge geworden ist, darf Schwieriges kaum noch sein. Am Beispiel der Musik diskutiert Noltze die Frage, warum die Vermittlung von Kultur so oft versagt – mit dem Furor dessen, der seinen Gegenstand liebt. Denn ohne Anstrengung wird, so seine These, der Hörer das Beste verpassen: Musik als Möglichkeit, eine Herz und Verstand befreiende Erfahrung zu machen. Dafür lohnt sich die Mühe, denn Musik und Kultur sind Geschenke – aber man bekommt sie nicht geschenkt.

»Das beste Musikbuch des Jahres, vielleicht das beste Musikbuch der letzten Jahre überhaupt.«neue musikzeitung | Arno Lücker

»Treffend erkannt, elegant, bisweilen ironisch, mit feinem, süffisantem Humor ...« Bayern 2 | kulturWelt

Hören Sie rein in die Buchpremiere
mit Holger Noltze und René Aguigah
im KörberForum – Kehrwieder 12
vom 13. September 2010
Audio

294 Seiten mit 19 s/w-Abbildungen
Gebunden mit Schutzumschlag | 12 x 20,5 cm
ISBN: 978-3-89684-079-0

18,00 € (D)

Bücher von Holger Noltze

Dieses Verlangen nach Schönheit

Mit über 90 Jahren gehört Menahem Pressler zu den ältesten Konzertpianisten der Welt. Gemeinsam mit dem Musikjournalisten Holger Noltze schaut er auf die Stationen seines epochalen Musikerlebens zurück und diskutiert über Interpretation und Stilempfinden ebenso wie über die Entwicklungen den Musikbetriebs und die Kunst des Übens. Dies ist das erste Werk mit und über Menahem Pressler in deutscher Sprache.

Artikel-Detailseite

Die Körber-Stiftung bei facebook. Die Körber-Stiftung bei Twitter. Die Körber-Stiftung bei YouTube. Die Körber-Stiftung als RSS-Feed. Die Körber-Stiftung bei Instagram. alle Social-Media-Kanäle

Sprachauswahl