Politisches Hintergrundgespräch mit Gholam Hossein Nozari

Gholam Hossein Nozari
(Foto: Marc Darchinger)

Berlin, 05. Mai 2009

Gholam Hossein Nozari, Ölminister der Islamischen Republik Iran, diskutierte mit Bundestagsabgeordneten, Vertretern des Bundeskanzleramtes, des Auswärtigen Amtes, des Bundespräsidialamtes und des Bundesnachrichtendienstes sowie mit Repräsentanten ausgewählter Think-Tanks über aktuelle Entwicklungen in der iranischen Energiepolitik. Darüber hinaus standen Perspektiven einer europäisch-iranischen Zusammenarbeit im Bereich Energiesicherheit sowie die bilateralen Energiebeziehungen Irans zu China, Indien und Russland im Zentrum der Diskussion.

Das Politische Hintergrundgespräch mit Gholam Hossein Nozari führt die Tradition des Dialogs mit Iran in der Körber-Stiftung fort. In diese Reihe gehören unter anderem die Politischen Frühstücke und Hintergrundgespräche mit Ali Ahani, stellvertretender Außenminister der Islamischen Republik Iran, Mehdi Safari, stellvertretender Außenminister der Islamischen Republik Iran, Manouchehr Mohammadi, stellvertretender Außenminister der Islamischen Republik Iran, und Hassan Rohani, Mitglied des Obersten Nationalen Sicherheitsrates, des Schlichtungsrates sowie Mitglied des Expertenrates der Islamischen Republik Iran und Präsident des Center for Strategic Research, sowie der Field Trip des Körber-Netzwerks Außenpolitik in den Iran.

Zu den Politischen Frühstücken lädt die Körber-Stiftung regelmäßig einen kleinen Kreis hochrangiger außenpolitischer Akteure aus Berlin ein. Wie im Bergedorfer Gesprächskreis findet das vertrauliche Gespräch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Fotogalerie

Die Körber-Stiftung bei facebook. Die Körber-Stiftung bei Twitter. Die Körber-Stiftung bei YouTube. Die Körber-Stiftung als RSS-Feed. Die Körber-Stiftung bei Instagram. alle Social-Media-Kanäle

Sprachauswahl