Sprungmarken

zoom it

Dr. Thomas Paulsen
(Foto: Körber-Stiftung/Marc Darchinger)

Meldung vom Mittwoch, 20. Juni 2012

Keine Angst vor China

»Zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt. Export-Weltmeister. Die grössten Devisenreserven. Wachstumsraten von jährlich 8 bis 9 Prozent. Ein Verteidigungshaushalt, der jedes Jahr um 10 bis 15 Prozent zulegt. Ein erster Flugzeugträger. Keine Frage: Der Aufstieg Chinas zur Weltmacht verläuft spektakulär und rasant. Dass diese Entwicklung international zu Sorgen und Ängsten führt, überrascht kaum. Im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf feiert die 'rote Gefahr' im Lager der Republikaner fröhliche Urständ. Doch Angst ist ein schlechter Ratgeber in der Chinapolitik«, sagt Thomas Paulsen in einem Meinungsartikel in der »Neue Zürcher Zeitung«.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der »Neue Zürcher Zeitung« (PDF) oder online.




RSS / Podcasts

RSS / Podcasts.
Die Körber-Stiftung bei facebook. Die Körber-Stiftung bei twitter. Die Körber-Stiftung bei youtube.

Sprachauswahl