Umfrage Außenpolitik

zoom

Einmischen oder zurückhalten?

Seit Mai 2014 veröffentlicht die Körber-Stiftung in regelmäßigen Abständen repräsentative Umfragen über die Einstellung der Deutschen zur Außenpolitik. Weiterhin sieht sich die deutsche Außenpolitik einer steigenden Zahl internationaler Krisen- und Konfliktherde gegenüber, die immer häufiger direkte und auch in der Bevölkerung spürbare Auswirkungen auf Deutschland und Europa haben.

Aber sind die Deutschen heute stärker bereit, international Verantwortung zu übernehmen als noch vor zwei Jahren? Was hat sich seit dem »Münchner Konsens« getan? Was sind aus Sicht der Deutschen die größten außenpolitischen Herausforderungen?

Vor diesem Hintergrund hat die Körber-Stiftung Mitte Oktober 2016 erneut und Mitte November 2016 mit Blick auf den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl eine bundesweite repräsentative Umfrage unter 1.001 Personen ab 18 Jahren von TNS Infratest Politikforschung durchführen lassen:

Ergebnisbroschüre zur Umfrage (PDF)

Charts zu den Umfrageergebnissen
Oktober 2016 (PDF) und November 2016 (PDF)

Tabellenbände der Umfrage
Oktober 2016 (PDF) und November 2016 (PDF)

Ergebnisse der repräsentativen Umfrage von TNS Infratest Politikforschung vom Oktober 2015:
Zusammenfassung 2015 (PDF)
Grafiken (PDF)
Tabellen (PDF)

Ergebnisse der repräsentativen Umfrage von TNS Infratest Politikforschung vom Mai 2014:
Zusammenfassung 2014 (PDF)
Grafiken (PDF)
Tabellen (PDF)

Die Ergebnisse einer weiteren repräsentativen Umfrage zur Sicht der Deutschen auf Europa und die Europäische Union von Oktober 2016 sind hier zu finden.

Die Körber-Stiftung bei facebook. Die Körber-Stiftung bei Twitter. Die Körber-Stiftung bei YouTube. Die Körber-Stiftung als RSS-Feed. Die Körber-Stiftung bei Instagram. alle Social-Media-Kanäle

Sprachauswahl