Ashraf Swelam

Ashraf Swelam begann seinen Werdegang als Diplomat. Zu seinen ersten Arbeitsfeldern gehörten internationale Wirtschaftsangelegenheiten. Später war er in den amerikanisch-ägyptischen Beziehungen aktiv: So arbeitete er zunächst als politischer Referent in der ägyptischen Botschaft in Washington und später als Berater des ägyptischen Außenministers für ägyptisch-amerikanische Beziehungen. Zudem war er zwei Jahre Leiter des »Egypt’s International Economic Forum«. Im Rahmen seiner Tätigkeit initiierte und leitete er außerdem ein umfangreiches Forschungsprogramm mit einer Reihe an Publikationen. Außerdem war er verantwortlich für die »Global Speakers Series«, einer Reihe von Diskussionsveranstaltungen mit Führungspersönlichkeiten aus aller Welt, und wirkte maßgeblich beim »Arab Global Forum« mit.

Gegenwärtig ist Ashraf Swelam als leitender politischer und Strategieberater im ägyptischen Präsidentschaftswahlkampf für den ehemaligen Generalsekretär der Arabischen Liga Amre Moussa tätig und Gastdozent an der American University in Kairo. Swelam ist Yale World Fellow (2007) sowie Harvard University Fellow des Weatherhead Center for International Affairs. Er ist Mitglied des Yale University WFP International Advisory Board.

Swelam ist Absolvent der Fakultät für Wirtschaft und Politikwissenschaft der Universität Kairo. Außerdem hat er einen LL.M. der Universität Warwick in internationalem Wirtschaftsrecht sowie einen M.A. in Wirtschaft der American University in Cairo (AUC) erworben.

Veranstaltungen mit Ashraf Swelam

RSS / Podcasts

RSS / Podcasts.
Die Körber-Stiftung bei facebook. Die Körber-Stiftung bei twitter. Die Körber-Stiftung bei youtube.

Sprachauswahl