Sprungmarken

KörberForum – Kehrwieder 12

Donnerstag, 21. Januar 2010

Gehört die Türkei in die EU?

Streitgespräch mit Niels Annen und Philipp Mißfelder

Am Dienstag, den 2. Februar um 19.00 Uhr wird im KörberForum – Kehrwieder 12 wieder gestritten: In der Körber Debate stehen sich Niels Annen, Mitglied des SPD-Parteivorstands, und Philipp Mißfelder, MdB, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gegenüber. Sie diskutieren die Frage »Gehört die Türkei in die EU?«. Hans Werner Kilz, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, moderiert.

2005 wurden die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei eröffnet. Dennoch bleibt eine potenzielle Mitgliedschaft der Türkei in der EU in Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten höchst umstritten. Für die Befürworter würde die EU durch das politische und wirtschaftliche Gewicht der Türkei sowie ihre Brückenfunktion zur islamischen Welt international erheblich gestärkt. Die Gegner befürchten dagegen eine finanzielle und kulturelle Überforderung der EU, die ihren Zusammenhalt und eine weitere Vertiefung der europäischen Integration gefährdet.

In den Körber Debates streiten zwei Kontrahenten über ein aktuelles und kontroverses politisches Thema. Dabei werden Pro und Contra in klarer Gegenüberstellung nach festen Regeln verfochten; Publikumsfragen werden eingebunden.

»Wie kontrovers das Thema eines EU-Beitritts der Türkei ist, hat der jüngste Besuch des deutschen Außenministers in der Türkei noch einmal deutlich vor Augen geführt. Obwohl sich Union und FDP im Koalitionsvertrag auf eine gemeinsame Sprache verständigt hatten, kam es erneut zur politischen Auseinandersetzung in Deutschland. Mit der Körber Debate wollen wir jeden dazu anregen, seine Argumente kritisch zu prüfen und die eigene Meinung zu überdenken«, so Thomas Paulsen, Leiter des Bereichs Internationale Politik der Körber-Stiftung.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung
Bereich Internationale Politik
Dr. Thomas Paulsen
Kehrwieder 12
20457 Hamburg
Telefon +49 • 30 • 20 62 67 60
Telefax +49 • 30 • 20 62 67 67
E-Mail ip[ at ]koerber-stiftung.de
www.koerberforum.de


Bücher 

KörberPodcasts 

Videos / Livestream 

  Unsere Schwerpunkte

Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.

  Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.

 

Buchtipp:

»Diese NATO hat ausgedient«

European Photo Exhibition Award


RSS / Podcasts

RSS / Podcasts.
Die Körber-Stiftung bei facebook.

Sprachauswahl