KörberForum – Kehrwieder 12

Donnerstag, 15. April 2010

Integration durch Aufstieg

Mit EigenSinn – die Gesprächsreihe mit Maria von Welser im KörberForum

Am Montag, den 26. April, um 19.00 Uhr heißt es wieder »Mit EigenSinn«. Im KörberForum – Kehrwieder 12 spricht Maria von Welser mit Aygül Özkan und Ian Karan.

Die Juristin Aygül Özkan (Jg. 1971) stieg nach ihrer Referendariatszeit bei der Deutschen Telekom als Managerin ein und wurde anschließend Niederlassungsleiterin der TNT. Seit 2007 engagiert sie sich politisch. Bereits ein Jahr später wurde Aygül Özkan die erste stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Hamburg mit Migrationshintergrund. Seit März 2008 ist die Mutter eines Sohnes Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft und Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses.

Ian Karan (Jg. 1939) studierte an der London School of Economics. 1970 kommt er nach Hamburg, nur kurz, um Deutsch zu lernen. Er nimmt einen Job als Tellerwäscher an; es folgte die Anstellung in einer Exportfirma. Ian Karan arbeitete sich nach oben und erkannte schnell: Der Verleih von Containern ist ein Geschäft mit Zukunft. 1975 machte er sich selbstständig. 2007 verkaufte er eines seiner Unternehmen, Capital Lease, damals das achtgrößte Container-Leasingunternehmen weltweit. Für sein großes soziales und kulturelles Engagement wurde Ian Karan im gleichen Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Maria von Welser spricht mit den Unternehmerpersönlichkeiten aus zwei Generationen, die ihre wirtschaftlichen Erfolge auch als Verpflichtung verstehen, sich politisch oder sozial für ihre (Wahl-)Heimatstadt Hamburg zu engagieren. Was hat ihnen beim Aufstieg geholfen? Wie haben sie ihre eigene »Integration« erlebt? Und welche politischen und unternehmerischen Weichen müssen für ein erfolgreiches Miteinander noch gestellt werden?

Der Eintritt ist frei; Anmeldung bitte unter www.koerberforum.de oder
telefonisch unter 040 / 80 81 92 - 0.

»Mit EigenSinn« wird im Norddeutschen Rundfunk gesendet:
Sonn-Talk im Hamburg Journal am Sonntag, den 2. Mai 2010, 19.30 Uhr
NDR 90,3 am Samstag, den 8. Mai 2010, 19.05 bis 20.00 Uhr

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung
Pressereferentin: Kirsten Elvers
Kehrwieder 12
Telefon +49 · 40 · 80 81 92 - 177
Telefax +49 · 40 · 80 81 92 - 304
E-Mail elvers[ at ]koerber-stiftung.de
www.koerberforum.de

RSS / Podcasts

RSS / Podcasts.
Die Körber-Stiftung bei facebook. Die Körber-Stiftung bei twitter. Die Körber-Stiftung bei youtube.

Sprachauswahl