Sprungmarken

Bildung und Wissenschaft
Di 08. Mai 2007–Mi 09. Mai 2007 | Gespräch

Hamburger Bildungsdiskurs: Schule kann gelingen

21:00 Uhr

Schule kann gelingen. Enja Riegel hat es vorgemacht. Sie war 20 Jahre lang Direktorin der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden, einer Schule, die im internationalen Schulvergleich überdurchschnittlich gut abschneidet und heute als internationale Wallfahrtsstätte für Reformpädagogen gilt. Bei der PiSA-Studie erreichten die Wiesbadener Schüler in Kernbereichen wie Lesen oder Naturwissenschaften höhere Punktzahlen als die der Siegerländer Finnland und Südkorea. Mit innovativen Methoden, großer Kreativität und Disziplin hat Enja Riegel ein ungewöhnliches Modell für die Schule von morgen entwickelt. Ihr Erfolgsrezept: Gemeinsames Lernen von der fünften bis zur zehnten Klasse, Kontinuität bei den Lehrerteams, die mehr als ihre zwei studierten Fächer unterrichten müssen, und viel Zeit für fächerübergreifende Projektarbeit.

Ihr neuestes Vorhaben: Die Gründung einer Privatschule nach dem Vorbild einer integrierten Gesamtschule. »Ich bin jetzt 66 Jahre alt. Ich kann keine öffentliche Schule mehr leiten. Aber ich habe noch Lust, Schule zu machen, deshalb eine Privatschule. Ich finde, es ist notwendig, dass wir gerade jetzt etwas für Kinder und Jugendliche machen, und dass wir den Beweis antreten, Schule in Deutschland kann auch ganz anders sein und zu hervorragenden Ergebnissen führen.«

Der Schulstandort Deutschland hat auch Erfolgsgeschichten zu bieten. Im Gespräch mit Reinhard Kahl erläutert Enja Riegel, was an unseren Schulen möglich ist.

Gäste

Reinhard Kahl, Enja Riegel
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.
Wir möchten möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, unsere Veranstaltungen zu besuchen.
Daher schließt das Platzkontingent Stehplätze mit ein.
Ein Anspruch auf einen Sitzplatz besteht durch die Anmeldung nicht.

Ort

KörberForum – Kehrwieder 12
20457 Hamburg


Sie erreichen das KörberForum – Kehrwieder 12 mit der U3, Station Baumwall (Fußweg ca. 3 Minuten).

Kostenpflichtige Parkplätze finden Sie in der Straße Kehrwieder hinter der Schranke.

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang unter
040 · 80 81 92 - 0.

Veranstalter

Gemeinnützige Körber-Stiftung

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe

Hamburger Bildungsdiskurs (2006-2010)

Bücher 

KörberPodcasts 

Videos / Livestream 

  Unsere Schwerpunkte

Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.

  Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.

 

Buchtipp:

»Diese NATO hat ausgedient«

European Photo Exhibition Award


RSS / Podcasts

RSS / Podcasts.
Die Körber-Stiftung bei facebook.

Sprachauswahl