2 × hören

Claudia Höhne)
Ensemble Resonanz: »Keine Angst vor Crumb«
CARMINA Quartett: »Keine Angst vor Szymanowski«

2 × hören ist eine Veranstaltungsreihe im KörberForum, in der ein Musikstück vor und nach einem Gespräch mit den Musikern gespielt wird. Die sinnlich unterhaltsame Analyse von zum Teil komplexer moderner Musik, wie zum Beispiel von Luigi Nono, Karol Szymanowski oder John Cage richtet sich ausdrücklich nicht an Musikexperten, sondern an musikalisch Neugierige. Die Veranstaltungen laden ein, Berührungsängste gegenüber klassischer Musik abzubauen und sich ganz auf das eigene Ohr zu verlassen. »Keine Angst vor….« lautet deshalb das Motto.

Sehen Sie einen Video-Trailer zu 2 × hören

Dr. Martina Taubenberger
(Foto: Sabine Kress)

2 × hören entstand im Frühjahr 2006 in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftler Dr. Markus Fein, der 2014 die Leitung der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern übernommen hat. In 20 Ausgaben konnte sich 2 × hören überaus erfolgreich etablieren. Die Reihe wurde von den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, vom Konzerthaus Berlin und der Philharmonie Luxemburg übernommen. Seit 2012 wird sie von Dr. Martina Taubenberger moderiert, die neben einer hervorragenden musikalischen und musikwissenschaftlichen Ausbildung u.a. die Körber Masterclass on Music Education durchlaufen hat. Martina Taubenberger gastiert mit dem Format 2 x hören außerdem regelmäßig in München (Kulturzentrum Einstein) und Pinneberg (Drostei) sowie in Bregenz, Bamberg und Salzburg.

Einen Überblick über bisherige Veranstaltungen finden Sie hier.

Video von »2 × hören: Keine Angst vor Lachenmann (9. Oktober 2014)
Video von »2 × hören: Keine Angst vor Höller (3. Juni 2014)
Video von »2 × hören: Keine Angst vor Jazz (19. November 2013)
Video von »2 × hören: Keine Angst vor Szymanowski« (21. September 2012)

RSS / Podcasts

RSS / Podcasts.
Die Körber-Stiftung bei facebook. Die Körber-Stiftung bei twitter. Die Körber-Stiftung bei youtube.

Sprachauswahl