Körber Studio Junge Regie

Foto: Körber-Stiftung/Krafft Angerer

SAVE THE DATE: Das nächste Körber Studio Junge Regie findet statt vom 14. bis 18. Juni 2017.

Vom 8.-12. Juni 2016 wurde das Thalia in der Gaußstraße zum dreizehnten Mal zum Forum für die zukünftige Regiegeneration. Das Festival Körber Studio Junge Regie lädt Studierende und Lehrende der deutschsprachigen Hochschulen, an denen die Theorie und Praxis des Regieführens unterrichtet wird, nach Hamburg ein. In fünf Tagen waren insgesamt dreizehn Arbeiten zu sehen, die von den Instituten als herausragende Inszenierungen fürs Festival nominiert wurden. Es ist »bundesweit die wohl wichtigste Plattform für den Regienachwuchs« (NDR). Viele erfolgreiche Regisseure haben hier ihre ersten Arbeiten gezeigt. Ziel des Treffens ist es, die Vielfalt von Begabungen und Visionen der zukünftigen Regiegeneration öffentlich zu präsentieren und den Studierenden in Publikumsgesprächen und täglichen (nicht öffentlichen) Gesprächsrunden die Möglichkeit zu geben, ihre Inszenierungen, Arbeitsweisen und Ideen zu diskutieren. Neben den zwölf Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigte in diesem Jahr auch die niederländische Kunsthochschule ArtEZ aus Arnheim eine Produktion außer Konkurrenz. Das Festival ist ein Festival des Thalia Theaters, der Körber-Stiftung und der Theaterakademie Hamburg unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bühnenvereins.

Zum Festival 2016

Informationen zu den Festivals der vergangenen Jahre finden Sie hier:

2003 | 2004 | 2005 | 2007 | 2008 | 2009 |
2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015

Die Körber-Stiftung bei facebook. Die Körber-Stiftung bei Twitter. Die Körber-Stiftung bei YouTube. Die Körber-Stiftung als RSS-Feed. Die Körber-Stiftung bei Instagram. alle Social-Media-Kanäle

Sprachauswahl