Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft

Mittwoch, 27. August 2014

May-Britt und Edvard Moser erhalten den Körber-Preis 2014

Das norwegische Ehepaar wird für seine wegweisenden Arbeiten in der Hirnforschung ausgezeichnet

Am Freitag, 5. September, um 11 Uhr überreicht die Körber-Stiftung im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses den mit 750.000 Euro dotierten Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2014 an Prof. Dr. May-Britt und Prof. Dr. phil. Edvard Moser. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz werden die geladenen Gäste begrüßen. Ranga Yogeshwar präsentiert die Preisträger und ihr Forschungsprojekt.

May-Britt und Edvard Moser entdeckten in Experimenten mit Ratten bislang unbekannte Hirnnervenzellen, die den Nagern eine präzise Orientierung ermöglichen. Sogenannte Rasterzellen teilen, zusammen mit anderen Orientierungs-Neuronen, den Raum in ein imaginäres Koordinatensystem aus »Längen- und Breitengraden« auf. Diese Informationen dienen dem Gehirn zum Errechnen mentaler Landkarten. Damit konnten die beiden Hirnforscher vom Kavli Institute for Systems Neuroscience in Trondheim erstmals eine abstrakte Denkleistung auf zellulärer Ebene nachweisen. Die Erkenntnisse könnten auch Alzheimerpatienten eines Tages helfen, ihren krankheitsbedingt eingeschränkten Orientierungssinn zu verbessern.

Einblick in ihre Forschungsarbeit geben die beiden Preisträger am 4. September um 16 Uhr in einer Körber Lecture zum Thema »Grid cells and the brain’s map of space« an der Universität Hamburg.

Der Körber-Preis wird in diesem Jahr zum 30. Mal vergeben. Mit ihm werden jährlich herausragende, in Europa tätige Wissenschaftler ausgezeichnet. Prämiert werden exzellente und innovative Forschungsansätze mit hohem Anwendungspotenzial auf dem Weg zur Weltgeltung. Mit Experten aus ganz Europa besetzte Auswahlgremien suchen nach geeigneten Preisträgerkandidaten, über die ein Kuratorium unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, entscheidet. Seit 1985 hat die Körber-Stiftung für diesen Preis Mittel in Höhe von knapp 23 Mio. Euro ausgeschüttet.

Ausführliche Informationen und Fotos zu den Preisträgern unter:
www.koerber-preis.de

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung
Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft
Matthias Mayer M.A.
Kehrwieder 12
Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 181
Telefax +49 • 40 • 80 81 92 - 303
E-Mail koerberprize[ at ]koerber-stiftung.de
www.koerber-preis.de

Die Körber-Stiftung bei facebook. Die Körber-Stiftung bei Twitter. Die Körber-Stiftung bei YouTube. Die Körber-Stiftung als RSS-Feed. Die Körber-Stiftung bei Instagram. alle Social-Media-Kanäle