Foto: unsplash, Claudio Schwarz

Deutsche verlieren Vertrauen in ihre Demokratie

Die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von policy matters, die im Auftrag der Körber-Stiftung im Juni und Juli dieses Jahres durchgeführt wurde, zeigen eine kritische Bewertung der Demokratie, ihrer Institutionen und Akteure. Obwohl demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit, Meinungsfreiheit und faire Wahlen für über 90 Prozent der deutschen Bevölkerung von hoher Bedeutung sind, zeigt die Umfrage einen deutlichen Rückgang des Vertrauens in die deutsche Demokratie selbst.

Zeitgleich zur Studie und zur Stärkung der Demokratie hat der Philosoph Julian Nida-Rümelin für die Körber-Stiftung die Studie „Die Rolle der Zivilkultur in der Demokratie: Streit, Kooperation, Partizipation“ erarbeitet. Die Studie beleuchtet historische Hintergründe, analysiert aktuelle Tendenzen und erörtert Implikationen für die politische Praxis mit Empfehlungen für die Kommunalpolitik.

Alle Grafiken der Umfrage herunterladen

Rohdaten Umfrage

Stärkung der Demokratie durch die Zivilkultur

Die Rolle der Zivilkultur in der Demokratie: Streit, Kooperation, Partizipation

Julian Nida-Rümelin, Philosoph und Staatsminister a. D., erörtert die Frage: Wie gelingt die Stärkung der Zivilkultur und wie kann sie unsere demokratische Praxis bereichern?