Eine neue globale Ordnung?

Geschichte und Machtpolitik

Der russische Krieg gegen die Ukraine ist auch ein Angriff auf die europäische und globale Sicherheitsordnung. Der Missbrauch von Geschichte ist ein wichtiger Bestandteil der russischen Kriegsstrategie, die darauf abzielt, die Ukraine als unabhängiges Land zu zerstören.

Wie passen Geschichtspolitik und die Rückkehr zu Geopolitik und Expansionismus zusammen? Wie können wir auf die geopolitischen Verschiebungen auf dem europäischen Kontinent reagieren? Und wie sollten Historiker:innen ihr Wissen im Zeitalter von Konfrontation und digitaler Desinformation produktiv nutzen?

Das History Hotspot e-Paper bündelt Beiträge international renommierter Expert:innen aus den Bereichen Geschichte, Politikwissenschaft und Diplomatie. Es lotet das Potenzial historischen Denkens für die Einordnung aktueller Konflikte aus.

Good Peace: What Could be a Historical Template?
Robert Gerwarth über die Geschichte diplomatischer Kompromissfindung und deren Bedeutung für den Ukrainekrieg (ein Beitrag in englischer Sprache)
Old War Logics, New War Realities
Mary Kaldor über den Charakter von „New Wars“ und mögliche Gegenstrategien (ein Beitrag in englischer Sprache)
Ukraine: When Tensions over the Past Morph into War
Georgiy Kasianov über die Nutzung von Geschichte zur Legitimation militärischer Gewalt (ein Beitrag in englischer Sprache)
The Past is not a Foreign Country: Putin’s abuse of History
Sergey Radchenko über die drei Leitlinien staatlicher russischer Geschichtspolitik und über die Sprengkraft des aggressiven Nationalismus (ein Beitrag in englischer Sprache)
Zeitenwende: Or, the Return to Power Politics and the End of the Post Wall World?
Kristina Spohr über den Krieg gegen die Ukraine als Angriff auf die Sicherheitsordnung, Normen und Werte Europas (ein Beitrag in englischer Sprache)
Applied History and Diplomacy
Jeremi Suri über das Potenzial von Geschichte und historischem Denken für diplomatisches Handeln und politische Entscheidungsfindung (ein Beitrag in englischer Sprache)
The Use and Abuse of History