Bildung und berufliche Zukunft

Foto: Nasos Zovoilis / Stocksy United

Eltern im Fokus 2023

Eltern stehen vor der Aufgabe, ihre Kinder in einer Welt zu begleiten, die sich rasend schnell verändert und zunehmend komplexer wird. Ihr Denken und Handeln beeinflusst maßgeblich den Werdegang der nächsten Generation. Gleichzeitig wissen wir wenig darüber, wie Mütter und Väter auf Bildung und die berufliche Zukunft ihrer Kinder blicken.

Mit unserer jährlichen repräsentativen Umfrage wollen wir die Sorgen, Wünsche und Vorstellungen von Eltern sichtbar machen und dazu beitragen, dass sie in der Debatte über zukunftsfähige Bildung Gehör finden.

In dieser ersten Umfrage wollten wir erfahren, wie Eltern auf Bildung und die berufliche Zukunft ihrer Kinder schauen. Welche Berufsfelder befürworten Eltern für ihr Kind und welche Kompetenzen erachten sie als relevant für die Zukunft? Wie gelingt es Schule ihrer Ansicht nach diese zu vermitteln und welchen Ausbildungsweg wünschen sie sich für ihr Kind? Die Ergebnisse finden Sie auf den kommenden Seiten oder in unserer Broschüre zum Download.

Die repräsentative forsa-Umfrage wurde von der Körber-Stiftung in Auftrag gegeben und vom 28. April bis zum 12. Mai 2023 durchgeführt. Über das Online-Panel forsa.Omninet wurden 1.010 Eltern von Kindern zwischen 12 und 18 Jahren in Deutschland befragt, ausgewählt über ein mehrstufiges Zufallsverfahren.