Meldung vom Montag, 12. Oktober 2009
Brückenschlag zur Berufspraxis
Eine Woche lang haben sich die 21 Schülerinnen und Schüler des Physikprofils »Technik und Medien« am Gymnasium Osterbek dem Thema Brückenbau gewidmet. Angeleitet und unterstützt von Ingenieuren des Hamburger Büros WTM-Engineers und Wissenschaftlern der HafenCity-Universität (HCU) lernten sie Brücken- und Tragwerksplanungen kennen und konstruierten ein eigenes Brückenmodell in Form einer Zwei-Meter-Brücke aus Buchbinderpappe.
Die Modelle wurden schließlich einem Belastungstest in der Hydraulikpresse des Fachbereichs Bauingenieure der HCU ausgesetzt, um zu bewerten, welche der Konstruktionen tatsächlich am tragfähigsten ist: Die Hydraulikpresse misst die Kraft, die benötigt wird, um das jeweilige Brückenmodell zum Einsturz zu bringen. Sensationelles Ergebnis dieses Testes: Die stärkste Brücke mit einem Eigengewicht von knapp neun Kilo schaffte fast 130 Kilogramm Belastung – die Schülerinnen und Schüler waren begeistert.
Das Gymnasium Osterbek ist eine der 30 Hamburger Schulen, die seit Anfang des Jahres ihre naturwissenschaftlich-technische Profilplanung im Unterricht umsetzen. Die Initiative NaT unterstützt die Schulen dabei, indem sie Kooperationen insbesondere mit Unternehmen initiiert, bei denen Schülerinnen und Schüler Einblicke in technische Berufsbilder bekommen können.
Hier können Sie diese Webseite auf Facebook weiterempfehlen:
Veranstaltungen
Bücher
KörberPodcasts
Videos
Initiative Naturwissenschaft und Technik NaT:
Technik für Lehrer
Unsere Schwerpunkte





Klicken Sie auf ein Bild für mehr Info.






























