Sprungmarken

zoom

NaT-Kuratorium
(Foto: Claudia Höhne)

Donnerstag, 3. November 2011

Trägerschaft verlängert

Körber-Stiftung, Hamburger Technologie-Stiftung und fünf Hamburger Hochschulen verlängern ihre Trägerschaft bei der Initiative NaT für weitere fünf Jahre.

Es ist ein starkes Signal für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs: Körber-Stiftung, Hamburger Technologie-Stiftung und fünf Hamburger Hochschulen ziehen gemeinsam an einem Strang, verlängern ihre Trägerschaft bei der Initiative NaT für weitere fünf Jahre und werben einvernehmlich für eine stärkere institutionelle Verankerung in Wirtschaft und Bildung.

Die Initiative ging 2007 an den Start, um die Naturwissenschaften an Hamburgs Schulen durch außerschulische Kooperationen zu stärken. Zwei Jahre später schon holte sie kompetente Träger ins Boot, bestehend aus Körber-Stiftung, Hamburger Technologie-Stiftung und fünf Hochschulen (HafenCity-Universität (HCU), Helmut-Schmidt-Universität (HSU), Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) und Universität Hamburg (UHH) ). Für die NaT gab das den entscheidenden Schub, so Geschäftsführerin Sabine Fernau im Rückblick: »Dass wir heute so erfolgreich sind, haben wir diesem Hamburger Verbund aus Stiftungen und Hochschulen zu verdanken. Beispielsweise haben wir dadurch an einem bundesweiten Hochschulwettbewerb teilnehmen können.«

Anfangs finanzierten die Träger zwei Drittel des Budgets, inzwischen ist es noch knapp die Hälfte, weil die NaT Spender, Wettbewerbe oder Förderprogramme für sich gewinnen konnte. In den nächsten Jahren soll die Eigenfinanzierung aus- und dafür langfristige Strukturen aufgebaut werden: »Zur Nachwuchsförderung bedarf es eines langen Atems und starker Partner«, so Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des NaT-Kuratoriums, »daher laden wir weitere Stifter und Förderer ein, sich für dieses Projekt zu engagieren.« Das Vorstandsmitglied der Körber-Stiftung ist überzeugt, dass NaT eine Antwort auf die Herausforderung ist, dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich entgegen zu wirken. »Wir wollen den Weg für eine dauerhafte Finanzierung bereiten«.

In jedem Fall bleiben Hochschulen und Stiftungen der Initiative operativ verbunden: »Die Initiative lebt von den Menschen, die sich für eine bessere naturwissenschaftlich-technische Bildung in Hamburg einsetzen«, betont Sabine Fernau. Ohne die zahlreichen Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler, die ihre Tätigkeiten anschaulich und engagiert vermittelten, hätte Hamburg nicht nur weniger Physik-Profile, sondern auch weniger technisch interessierten Nachwuchs insgesamt. »Das Feuer, das die beteiligten Wissenschaftler und Ingenieure in Laboren, Projekten und Modulen entzünden, hält oft bis zur Berufswahl an«, bedankt sich die Geschäftsführerin bei den Partnern, die gemeinsam für eine langfristige Perspektive der NaT Sorge tragen wollen.

Kontakt:
Initiative NaT
Sabine Fernau
Telefon 040-609 50 212
Mobil 0173-855 31 06

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung
Bereich Wissenschaft
Mathias Mayer
Kehrwieder 12
20457 Hamburg
Telefon +49 · 40 · 80 81 92 - 142
Telefax +49 · 40 · 80 81 92 - 303
E-Mail mayer[ at ]koerber-stiftung.de
www.koerber-stiftung.de




RSS / Podcasts

RSS / Podcasts.
Die Körber-Stiftung bei facebook.

Sprachauswahl