164. Bergedorfer Gesprächskreis: More than Containment?

Der 164. Bergedorfer Gesprächskreis beschäftigte sich in zwei aufeinander folgenden Treffen in Riad, Saudi-Arabien, und in Teheran, Iran, mit der Frage, welche Rolle Europa bei der Förderung von regionaler Stabilität im Nahen und Mittleren Osten spielen kann.

Europäische Spitzenpolitiker sowie führende Repräsentanten von Ministerien, Think-Tanks und Medien diskutierten mit ihren jeweiligen saudischen bzw. iranischen Counterparts. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Fragen regionaler Sicherheit und Stabilität: Was sind Europas außenpolitische Prioritäten in der Region? Welche Faktoren beschränken Europas Rolle und wo bestehen Möglichkeiten europäischen Handelns? Welche gemeinsamen Interessen teilt Europa mit regionalen Akteuren wie Saudi-Arabien und Iran, und worin unterscheiden sich die Interessen? In welchen Bereichen ist Kooperation möglich? Wie sollte Europa mit den gegenläufigen Ansprüchen der Regionalmächte umgehen und auf das steigende Eskalationspotential reagieren?