+
2 × hören

Nachrichten-Archiv von 2 × hören

– Meldung

Der Österreicher Christoph Dienz komponiert zeitgenössische Musik, die ganz intuitiv und vor allem körperlich wahrnehmbar ist. Sein Stück »Airlines für Blechbläserquintett« hat er dem Ensemble »Sonus Brass« auf den Leib geschrieben.

weiter

– Meldung

Die Euphorie vor Juri Gagarins legendärem ersten Weltraumflug im Jahr 1961 inspirierte den damals gerade 17 jährigen Peter Eötvös zur Komposition seines Klavierwerks »Kosmos«.

weiter

– Meldung

Walgesänge und die Untersuchung ihrer Formprinzipien inspirierte den amerikanischen Komponisten George Crumb Anfang der 1970er Jahre zu seiner Komposition »Vox balaenae« (Die Stimme des Wals) für Flöte, Cello und Klavier.

weiter

– Meldung

Was ist ein Klang, was ein Geräusch? Unter welchen energetischen Bedingungen wird Schall erzeugt? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der 1935 in Stuttgart geborene Komponist Helmut Lachenmann zeitlebens. Er ist eine Schlüsselfigur des musikalischen Modernismus.

weiter

– Meldung

In der Saison 2014/15 wird die Körber-Stiftung ihre Zusammenarbeit mit Martina Taubenberger als Moderatorin der Konzertreihe »2 x hören« fortsetzen. Auch in München, Salzburg, Bamberg, Pinneberg und Bregenz gastiert sie inzwischen erfolgreich.

weiter

to top