Programme > Innovation

Handlungsfeld

Innovation

Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich. Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

– Meldung

Die Pandemie hat uns alle vor neue Aufgaben gestellt ­ – auch die Wissenschaft. Beim diesjährigen Siggener Kreis debattierten Experten und Expertinnen über Kommunikationsstrategien, realistisches Erwartungsmanagement und Herausforderungen für junge Forschende. Matthias Mayer, Leiter des Bereichs Wissenschaft, verfasste den Siggener-Impuls 2020 mit.

Meldung

Für die einen ist Mathe der Horror schlechthin, andere sehen darin ein Fach wie jedes andere – oder hatten sogar Freude daran. Eine Umfrage der Körber-Stiftung und der ZEIT zeigt nun, wie die Deutschen tatsächlich über Mathematik denken und wie sie ihre Lehrer und ihre eigenen Fähigkeiten bewerten.

– Meldung

Die große Hamburger Auftaktveranstaltung am Samstag, 10. Oktober findet erstmals an einem virtuellen Ort statt: Familien mit Kindern sowie Jugendliche sind eingeladen, im digitalen Erlebnispark die Angebote der Code Week Hamburg von überall aus zu entdecken.

– Meldung

»Nachhaltig vernetzt« – unter diesem Motto trafen sich am 18. September 2020 über 150 MINT-Netzwerker/innen zum jährlichen MINT:Barcamp. Durch die Corona-Beschränkungen konnte das Netzwerktreffen nicht wie gewohnt im Hamburger KörberForum stattfinden.

– Meldung

Die Wissenschaft soll intensiver kommunizieren, eine bedeutende Rolle dabei sollen junge Forschende spielen. Wie sich Doktorandenausbildung und Anreizsystem in der Wissenschaft dafür ändern müssten, erläutern Matthias Mayer, Bereichsleiter Wissenschaft, und Friederike Schneider, Programmleiterin Hochschule, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

– Meldung

Die Corona-Krise hat Schwächen des Bildungssystems offenbart – und die Anpassungsfähigkeit vieler Lehrkräfte, Schüler und Eltern. Was wir aus dieser Zeit lernen können, erklärt Julia André, Leiterin Bereich Bildung, in einem Beitrag für Zeit Online

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Projekte zur »Innovation«

Code Week Hamburg

Die Code Week Hamburg lädt Kinder und Jugendliche jedes Jahr im Herbst dazu ein, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen. In spannenden Workshops und Mitmachangeboten können sie digitale Kompetenzen erwerben und spielerisch herauszufinden, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt.

Foto: Körber-Stiftung/David Ausserhofer

Deutscher Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis werden die Dissertationen in Deutschland ausgezeichnet, die nicht nur fachlich exzellent, sondern auch von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung sind.

Digital Skills

Die Körber-Stiftung fördert gemeinsam mit dem Stifterverband den digitalen Kompetenzerwerb durch regionale Netzwerke. Im Rahmen des Wettbewerbs »Digital Skills. Lernen in regionalen Netzwerken« werden die besten und kreativsten Konzepte ausgezeichnet. Die Gewinner erhalten eine Förderung in Höhe von bis zu 25.000 Euro sowie kostenlose Begleitungs- und Beratungsangebote.

Digital Summit für Lehrkräfte

Wie können Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen dieser neuen Arbeitswelt vorbereitet werden? Wie sollte sich der Unterricht ändern, wie die Arbeit der Lehrkräfte? Der jährliche Digital Summit bietet Lehrkräften aus ganz Deutschland Gelegenheit, sich einen umfassenden Einblick in die digitale Transformation und den Wandel der Arbeitswelt zu verschaffen.

Global University Leaders Council Hamburg

Beim Global University Leaders Council Hamburg (GUC Hamburg), vormals Hamburg Transnational University Leaders Council (HTULC), debattieren Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus der ganzen Welt über ein globales Verständnis von Universität. Zentrales Anliegen der Konferenz ist es, den Prozess der weltweiten Hochschulentwicklung, der bislang getrieben vom globalen Wettbewerb erfolgt, bewusst zu gestalten.

Hamburger Horizonte

»Hamburger Horizonte« ist eine Konferenzreihe mit dem Ziel den interdisziplinären Diskurs sowie den offenen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zur fördern.

Foto: Körber-Stiftung/David Ausserhofer

Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft

Der Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft zeichnet exzellente und in Europa tätige Spitzenwissenschaftler aus. Prämiert werden Forschungsansätze mit hohem Anwendungspotenzial auf dem Weg zur Weltgeltung.

MINTforum Hamburg

Die Joachim Herz Stiftung, die Körber-Stiftung, die Nordmetall-Stiftung, die Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und die Behörde für Soziales, Familie und Integration Hamburg vernetzen die Hamburger MINT-Bildungspraktiker und ihre Projekte und Initiativen.

MINT-Qualitätsoffensive

Die MINT-Qualitätsoffensive unterstützt bundesweit MINT-Initiativen dabei, ihre eigene Qualitätsentwicklung zu hinterfragen und zu stärken. Das Projekt nutzt die eingespielten Strukturen der MINT-Regionen, um Multiplikator/innen für Qualitätsentwicklung auszubilden und strukturierte Begleit- und Schulungsprogramme vor Ort durchzuführen.

MINT-Regionen

MINT-Regionen sind regionale Netzwerke zur Stärkung der MINT-Bildung, in denen die unterschiedlichen Akteure – Kitas und Schulen, Hochschulen und Forschungsinstitute, Unternehmen und Verbände, Politik und Verwaltung, Stiftungen und Vereine – ihre Aktivitäten zur Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung koordinieren und gemeinsam weiterentwickeln.

NAT – Initiative Naturwissenschaft & Technik

Die Initiative NAT, ein Bündnis von Unternehmen, Schulen und Hochschulen, fördert durch Anwendungs- und Praxisbezug das Interesse von Schülerinnen und Schülern am MINT-Bereich.

Schülerforschungszentrum Hamburg

Das Schülerforschungszentrum Hamburg bietet interessierten und talentierten Schülerinnen und Schülern einen Raum und professionelle Unterstützung für eigene Forschungsprojekte mit naturwissenschaftlichem oder technischem Fokus.