Neuer Podcast: »Future Changers«

Wie können wir angesichts der begrenzten Ressourcen nachhaltiger wirtschaften? Vom Laborfleisch über Bio-Plastik bis hin zum Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen – in unserem neuen Podcast mit der Journalistin Anna Schunck dreht sich alles um die Bioökonomie. weiter

Unser Lieferservice
Nehmen Sie Platz! Lassen Sie sich von Corona-Beschränkungen nicht die Laune verderben. Stöbern Sie online durch unser mediales Angebot aus Gesprächen, Diskussionen, Konzerten und Büchern. Unser Lieferservice hält bestimmt auch für Sie etwas bereit. Wählen Sie in Ruhe aus und lehnen Sie sich zurück, wir sind gleich bei Ihnen. weiter

Andrea Binder, Johanna Kirchhoff, Lucia Sommerer (v.l.) (Fotos: David Ausserhofer)

Drei Wissenschaftlerinnen siegen beim Deutschen Studienpreis

Die Politikwissenschaftlerin Andrea Binder (University of Cambridge), die Mikrobiologin Johanna Kirchhoff (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und die Juristin Lucia Sommerer (Georg-August-Universität Göttingen) sind die Preisträgerinnen des Deutschen Studienpreises 2020. weiter

Foto: Damian Gorczany

Digitale Erinnerungen an die Corona-Zeit

Christian Bunnenberg, Junior Professor an der Ruhr-Universität Bochum, hat zusammen mit Kollegen die Online-Plattform coronarchiv ins Leben gerufen. Hier werden Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke aus der Corona-Krise als Quellen für die Zukunft gesammelt. Diana Huth spricht mit Bunnenberg über die Idee des coronarchivs. weiter

Foto: Jessen Fotografie

Großbritannien und die EU – ein historisches Missverständnis?

Wie »anders“ ist Großbritannien im Vergleich zu Kontinentaleuropa? Welches Geschichtsverständnis steht hinter dem Konzept des »Global Britain«, das die Diskussionen rund um den Brexit bis heute prägt? Darüber spricht die Historikerin und Großbritannien-Kennerin Helene von Bismarck im neuen History & Politics Podcast. weiter

Gesellschaft besser machen

Online-Ausstellung »Architekten im türkischen Exil«

Die Ausstellung »Architekten im türkischen Exil« der Baukulturellen Vermittlung Hamburg ist eröffnet. Ursprünglich für die Tage des Exils 2020 geplant, ist sie nun in einem Online-Format zu sehen. weiter