Meldung

Zugabe-Preise verliehen: Körber-Stiftung zeichnet drei Gründerinnen und Gründer 60plus aus

Annette Habert (60), Dirk Müller-Remus (63) und Josef Martin (85) wurden am 8. Juni mit dem Zugabe-Preis der Körber-Stiftung ausgezeichnet. Alle drei haben erfolgreiche Sozialunternehmen gegründet und verbinden so die unternehmerische Kompetenz des Alters mit vorbildlicher gesellschaftlicher Wirkung.

Inspiration aus unserer Mediathek

Lassen Sie sich von Corona-Beschränkungen nicht die Laune verderben. Stöbern Sie online durch unser mediales Angebot aus Gesprächen, Diskussionen, Konzerten und Büchern – unsere Mediathek hält bestimmt auch etwas für Sie bereit!

Handlungsfelder der Körber-Stiftung

Gesellschaft besser machen

Meldung

Hamburger Stiftungstage 2021: Lass uns über morgen reden!

Vom 12. bis 20. Juni 2021 finden die 6. Hamburger Stiftungstage statt. Alle Hamburgerinnen und Hamburger sind eingeladen, sich ein Bild davon zu machen, wie sich die Stiftungen der Stadt aktuell zum Thema Nachhaltigkeit aufstellen.

Schaffen wir die Verkehrswende mit KI, Lisa Ruhrort?

Lisa Ruhrort vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung erzählt, wie KI und die Digitalisierung unsere Mobilität verändern können, warum emissionsfreie Fahrzeuge unseren Verkehr nicht zwingend grüner machen und warum sie schon als Kind wusste, dass eine Welt ohne Auto funktionieren kann.

Körber Studio Junge Regie 20/21 geht mit zwei Preisen zu Ende

Caroline Kapp (Jahrgang 2020) und Ayşe Güvendiren (Jahrgang 2021) gewinnen die Preise bei der digitalen Doppel-Edition des Festivals.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sollen künftig in alle Hochschulcurricula

Beim Global University Leaders Council Hamburg verabschieden Hochschulleitungen aus aller Welt Empfehlungen zum konkreten hochschulischen Engagement für globale Nachhaltigkeit und gegen den Klimawandel.

Meinung

Deutschlands Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel

In einem Gastbeitrag für »Zeit Online« schreibt Nora Müller von der Körber-Stiftung: Innovationskraft und Stärke im Inneren sind zum außenpolitischen Erfolgsfaktor geworden. Will die Bundesrepublik gegenüber den Autokraten bestehen, muss sie nacharbeiten.

Die Reihe »Ohr zur Welt« präsentiert das Duo Tanin

»Ohr zur Welt« lautet der Titel einer Reihe, die den Verbindungslinien traditioneller Musik in die Gegenwart nachlauschen will – und die ein Konzert, ein Bühnengespräch und einen kommunikativen Raum verbindet. In dieser Ausgabe geht es um neue Sounds auf einem traditionellen persischen Streichinstrument, der Stachelgeige oder Kamancheh.

Tristan McCowan untersucht den Klimawandel an Universitäten

Gegen den Klimawandel müssen alle aktiv werden – auch die Universitäten! Doch wo stehen die deutschen Hochschulen beim Thema Nachhaltigkeit? Im neuen »Gesellschaft besser machen«-Podcast gibt der Bildungsforscher Tristan McCowan Einblicke in die Studie »Universities facing Climate Change and Sustainability«.

Für mehr Engagement: 100 Städte ziehen mit

Kiel will dabei sein, Heidelberg gehört jetzt dazu, Bottrop schließt sich an und Rostock ebenfalls. Das Netzwerk »Engagierte Stadt« ist auf 100 große und kleinere Kommunen angewachsen.

Körber History Forum 2021: Putting Crisis in Context

Auf dem Körber History Forum 2021 haben unter anderem Karoline Edtstadler, die österreichische Bundesministerin für EU und Verfassung, die Historiker Niall Ferguson und Olivette Otele sowie der Autor Geert Mak die Krisen von heute in historischer Perspektive diskutiert.

Foto: Melanie Pongratz/Unsplash
Podcasts

»Gesellschaft besser machen«, »History & Politics«, »Future Changers« und »Was die EU mit uns zu tun hat« – hören und abonnieren Sie unsere Podcasts.

Foto: Barbara Dietl
Lesetipp

Zu viel für diese Welt

Die Naturkatastrophen, Umweltskandale, und nicht zuletzt die aktuelle Pandemie zeigen: Die Folgen unserer Lebensweise rücken uns be­drohlich nah. Der Demografie-Experte Reiner Klingholz zeigt, wie wir Wege aus der doppelten Überbevölkerung finden können.

Videotipp

Auf dem Weg zum KörberHaus: Richtfest

Am 25. Januar 2021 wurde das Richtfest des KörberHauses begangen. Wir geben Einblick, wie es aktuell auf der Baustelle des neues Veranstaltungs-und Begegnungszentrums für Bergedorf aussieht und was im KörberHaus in naher Zukunft entstehen soll.