Komm ins Netz!

Seit Beginn der Corona-Pandemie wird  digitale Kommunikation für viele Ältere zunehmend wichtiger, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Doch wie funktioniert das alles? Gibt es spezielle Hilfe für Ältere? Ja, das Haus im Park der Körber-Stiftung und seine Partner ebnen den Weg ins Netz. weiter

Liebe Gäste,

vor Ort im KörberForum und im Haus im Park finden auch bei uns derzeit keine Veranstaltungen statt.

Sie können jedoch einzelne Veranstaltungen zu Hause im Livestream anschauen.
Hier finden Sie unser digitales Programm.

Bleiben Sie gesund!
Ihre Körber-Stiftung

Auftakt der Code Week-Saison

Die Code Week Hamburg steht wieder in den Startlöchern. Zum Auftakt gibt es mehrere spannende Neuigkeiten rund um die Aktionswochen im Herbst. So startet dieses Jahr ein Aufruf an Hamburger Initiativen, digitale Workshopideen einzureichen. weiter

Wie wollen wir in Zukunft lernen?

Seit Monaten herrscht Ausnahmezustand an deutschen Schulen. Worüber jahrelang kontrovers diskutiert wurde – das digitale Lehren und Lernen – muss plötzlich flächendeckend praktiziert werden. Julia André, Körber-Stiftung, sprach mit der Schülerin Omeima Garci und dem Schulleiter Christian Lenz. weiter

Foto: Engagierte Stadt/Jörg Farys

Angriffe auf Bürgermeister

Beleidigungen, Verfolgungen bis hin zu versuchten Mordanschlägen – das zählt mittlerweile auch zum Alltag von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus Engagierten Städten. Von den knapp 50 Städten mussten mittlerweile mehr als 10 Prozent der Stadtoberhäupter diese Erfahrungen machen. weiter

Gesellschaft besser machen

Foto: Mutaz Enjila, Amal, Hamburg!

Homeschooling bei einer Migranten-Familie

Mutaz Enjila gehört zum vierköpfigen Redaktionsteams von Amal, Hamburg! Nachdem die Familie vor ein paar Jahren aus Syrien geflüchtet ist, muss sie nun in Hamburg die Herausforderungen der Coronakrise meistern. Homeschooling ist ein Teil davon. weiter

Umweltschutz ja, Einschränkungen nein

Das neue TechnikRadar 2020 zum Thema Bioökonomie zeigt: Während allgemeine Ziele zum Umwelt- oder Klimaschutz in Deutschland Zustimmung finden, sind persönliche Einschränkungen und Verbote wenig populär. Biokunststoff und Biosprit aus Reststoffen stoßen auf Zuspruch, Laborfleisch und grüne Gentechnik werden abgelehnt. weiter